Kultur Heidelbeeren?

7 Antworten

Das Obst wird direkt von der Ernte ohne Zeitverzug abgepackt und schock gefrostet.

WENN da Viren drin sind, dann durch Eintrag über die Bewässerung und Düngung der Felder.

Man taut das Zeug auf und wäscht es unter fließend Wasser in einem Sieb.

Würde ich Heidelbeeren im Wald pflücken gehen, habe ich das "Problem", dass da der Fuchsbandwurm dran sein kann...

Absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht. Die Hersteller versuchen ihr Bestes, um einwandfreie Ware zu liefern. Hier zu unterstellen, dass da "häufig" Krankheitserrreger drin sind, ist dann doch sehr gewagt!

Ich selber habe bislang nie derartige gesundheitliche Probleme gehabt! Dito meine Familie...

Pachte dir halt ein Schrebergärtchen an und baue dein Obst selber an, wenn du dem TK-Obst nicht traust!

"Häufig" enthalten die wohl gar nichts, zumindest nicht in grösserer Menge, weil es dann ein Lebensmittelskandal nach dem anderen gäbe.

Natürlich sind Noroviren oder auch Hepatitis A möglich. Das sind Erreger die mit Bewässerungswasser in die Kulturen eingeschleppt werden. Darüber hinaus werden die Früchte aus Qualitätsgründen auch nicht unbedingt gründlich gewaschen.

Und die Viren überstehen das Tiefkühlen.

Wenn nicht drauf steht "nur erhitzt essen" , dann kannst du die zwar roh essen - aber ein Restrisiko bleibt und empfindlichen Personen (Kinder, Senioren) wird deshalb dringend abgeraten, rohes TK Obst zu essen.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass Lebensmittel in irgendeiner Form belastet/verunreinigt sind - aber das ist kein Problem eines Herstellers, das hat auch schon sehr namhafte Firmen getroffen, das ist eben so bei Produkten mit natürlichen Zutaten; der Umstand, dass das gefroren verkauft wird, wirkt sich jedenfalls nicht aus.

Natürlich kannst du die essen, sonst würde man sie ja nicht verkaufen...

Würde aber eher bio kaufen.

Zaksa12334
Beitragsersteller

Aber gehen die trotzdem klar ?

BBsea  08.06.2022, 06:08
@Zaksa12334

Grundsätzlich gefrorene Beeren essen? Ja. Wurde nie davon krank.

Zaksa12334
Beitragsersteller
@BBsea

Google sagt aber doch etwas anderes oder zählt das nicht zu den tiefgefrorene Heidelbeeren

grisu2101  08.06.2022, 06:13

Bio aus dem Supermarkt ist meiner Meinung nach zu 99% nepp.