Kulanz Deutsche Post?
Möchte ein Buch als Großbrief verschicken (mache ich öfter), nun ist das Buch aber 0,2mm zu dick.
Macht das was? Wie kulant ist die deutsche Post bei solchen Sachen?
3 Antworten
Verschick das ganze als Bücher- und Warensendung, dann darf die Dicke bis zu 5 cm betragen. Kostet 1,95 €. https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html
Wenn der Käufer für das vorschriftsmäßige Porto nicht aufkommen will, muss er eben selber kommen und das Buch abholen. Oder hast du ihm schon zugesagt, dass er nur 1,60 € Porto zahlen muss?
Du kannst es vielleicht testen lassen
Bei der Hauptpost haben die so Schablonen, wenn es da durch passt, nehmen die es so an
also wie dick das buch ist- ist doch egal- der gesamte brief darf nicht dicker als 2cm sein- und ja, im Briefsortierzentrum wird es anhand einer Maschien kontrolliert.
Bei Paketen gibt es ja auch eine Kulanz, daher dachte ich, dass ich mal nachfrage.
bei Paketen gibt es keine Kulanz- höre ich schon öffters- aber habe sowas nie, von meinem Bezirksleiter oder anhand der DHL-internen verteiler mit bekommen.
Bei Hermes hatte ich letztens ganze 5cm Kulanz als ich ein Päckchen verschickt habe.
was Hermes macht interesiert nicht- wenn du nach DHL fragst.
Da ich bei DHL am schalter arbeite- kann ich dir sagen- wir haben eine Schablone- die ist genau, passt bei großbreif was nciht durch, wirds der Maxi- ohne wenn und aber. Es gibt immerwieder Spezialisten, die nehmen es dann wieder mit und werfen es draußen in den Briefkasten- ein paar Tage später sind sie wieder da und habend en gelben Zettel drauf" bitte nachzahlen". :-)
und nochmal für dich : von einer Kulanz habe ich noch nie gehört oder gelesen.- ist etwas zu groß= das größere bezahlen, ist etwas zu schwer=das größere zahlen.
wie waren denn die Maße bei dir und Hermes- weil die haben ein ganz anderes SYstem -da werden 2 seiten zusammen gezählt.
Ich weiß, nur will das die Person nicht bezahlen 🙃