Kürbis schlingt sich an andere Pflanzen?

1 Antwort

Kürbispflanzen sind Kletterpflanzen - in diesem Fall Rankpflanzen.

Rankpflanzen bilden sogenannte Rankorgane oder Ranken aus, mit denen sie sich selbstständig an hervorstehenden Unterlagen wie Zweigen oder anderen nachbarpflanzen festhalten. Dieses stufenweise Klettern ermöglicht der Pflanze ein Wachstum in die Höhe, ohne sich selbst dabei stützen zu müssen. Um einer Rankpflanze eine optimale Wachstumsumgebung zu schaffen, sollte diesen Pflanzen ein Rankgerüst zur Verfügung gestellt werden, dessen einzelne Sprossen eine raue Oberfläche besitzen und nicht dicker sind als die einzelnen Ranken lang, sodass die Pflanze die Stäbe leicht umfassen kann. Sind die Profile zu dick, findet die Rankpflanze keinen richtigen Halt und kann beim nächsten kräftigen Windstoß oder starkem Regenguss umgeweht werden.

Rankpflanzen bilden ihre Ranken rechts und links vom Spross aus und greifen mit diesen nach Halt. So wachsen sie entlang eines gitterförmigen Rankgerüstes in so ziemlich jede Richtung, in der sie einen griffigen Untergrund finden und können sich auch über eine größere Fläche ausbreiten. Gib den Rankpflanzen also immer ein Gerüst, welches sowohl Längs- als auch Querverstrebungen oder ein diagonales Muster aufweist.