Kürbis?

5 Antworten

Hallo

• Hallo, die ersten 2-3 Blüten würde ich entfernen, auf dass die Pflanze mehr Kraft hat (mehr Blätter) bis die Kürbisse gebildet werden.
  • Ja, die blühen recht viel
  • Die sollten jetzt schon erntereif sein. Wenn nicht, warst Du *viel* zu spät. Evtl hast Du aber Glück und es wächst noch was bis es kalt wird
  • Abscheniden kannst du, das macht nichts.
  • Ich Pflanze keine Kürbisse, weil die Pflanzen so viel Platz brauchen. Nimm lieber Bohnen und Zuccini (grün + gelb)

Viel spass :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bis jetzt noch keine sichtbaren Früchte hast, wird das auch in einer milden Region nix mehr mit der Ernte.

Mein Rat für das nächste Jahr: Anziehen im März und nach den Eisheiligen direkt raus damit. Freiland, oder Kübel ist fast egal. Richte dich nur darauf ein, dass dir die Pflanze beim Vorziehen schon einiges an Platz wegnimmt.

Wenn du in einer sehr milden Region wohnst, reicht es aus, Anfang April vorzuziehen.

Das Problem beim Kürbis ist, daß in der Regel als erstes nur die männlichen Blüten kommen. die weiblichen folgen dann aber bald. Ob es noch was zum Ernten geben wird? Keine Ahnung, kommt sicher auch drauf an, wann es mit dem Frost dieses Jahr los geht und im Spätherbst wachsen die auch nur langsam..

Zum Anschneiden der Ranken kann ich nichts sagen, aber alternativ könntest Du die auch umlegen, solange sie noch nicht im Boden verankert sind..

Ja die blühen wie verrückt. Ernten kannst du wenn der Strunk an dem der Kürbis hängt beige/braun und holzig ist. Die Ranken kannst du abschneiden, Kürbis ist eigentlich unzerstörbar.

Bild zum Beitrag

Nur zur Info: das war vor einer Woche noch eine Blüte, noch wachsen Kürbisse schnell, aber sowas entsteht natürlich nur bei einer weiblichen Blüte.

PS: Die Kürbisse haben den vorgesehenen Raum auch schon verlassen, wie man sieht

- (Halloween, Kürbis)