Künstliche Intelligenz durch Künstliche Intelligenz?

2 Antworten

Hm, entwickelt eine KI sich per definitionem nicht SELBST? ;o)

CrieXY
Fragesteller

Nein, wir benutzten Backpropagation. Ein externer Algorithmus der jedes Perzeptron optimiert… Das ist erfordert sehr viel Rechenleistung und versagt bei Strukturen wie sie im Gehirn vorliegen. Besser wäre doch ein System, was selber einen Optimierungsprozess entwickelt und am Ende niemand versteht - wie es beim Gehirn passiert ist.

myotis  29.09.2023, 20:15
@CrieXY

Versteht denn noch jemand - im Detail meine ich - was eine KI sich so zusammengetackert hat? Der Mensch gibt ja "nur" den Themenrahmen vor...

Ja klar braucht KI Rechenleistung - ist ja Sinn des ganzen, etwas zu "berechnen"...

CrieXY
Fragesteller
@myotis
was eine KI sich so zusammengetackert hat

Du verstehst nicht was ich sage. Die KI “tackert” sich eben nicht selber zusammen… wir verstehen exzellent, mit welchen Regeln die KI sich optimiert, denn wir haben sie vorgegeben.

Aber das Gehirn schafft es anders! Und diese andere Methode erlaubt wesentlich komplexere Strukturen, jene wofür man mit Backpropagation im Prinzip unendlich viel Rechenleistung benötigt.

Die Lösung könnte womöglich sein, das System zu 99% sich selber entwickeln zu lassen, denn der Mensch ist zu dumm um so ein System zu entwickeln.

Und da kommt die Frage ins Spiel, ob denn nicht unsere derzeitiges Machine Learning mit Backpropagation ein universelles System erschaffen könnten, was dann unsere Backpropagation auskommt um zu lernen.

Vielleicht ist das der Schlüssel für künstliches Bewusstsein, denn unsere Methoden könnten dafür zu primitiv sein.

myotis  30.09.2023, 11:51
@CrieXY

Im vorletzten Absatz fehlt ein "ohne" oder?... ok...

Mal abgesehen davon dass auch bei uns selbst "Backpropagation" (also der Abgleich unserer Lernergebnisse mit der richtigen Lösung eines "externen Lehrers") am Anfang des Lernens (Schule) die besten Fortschritte bringt...

...gibt es die von dir angedachten bzw. geforderten lernansatze auch bei der KI schon längst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Künstliches_neuronales_Netz#Lernverfahren