Kündigungsfrist bei unbefristeten Tarifvertrag?

5 Antworten

Wenn dein Arbeitsvertrag keine Kuendigungsfristen enthaelt und dein Arbeitsverhaeltnis auch keinem Tarifvertrag unterliegt (ich behaupte jetzt einfach mal, dass es keine Tarifvertraege ohne Regelung der Kuendigungsfristen gibt), gilt die gesetzlich Kuendigungsfrist. Fuer den Arbeitnehmer betraegt diese ausserhalb einer vereinbarten Probezeit 4 Wochen wahlweise zum 15. oder zum Monatsletzten.

Jetzt hoffe ich, dass du nicht auch noch unbefristet mit befristet verwechselt hast. Wenn aber doch, sieht es wieder ganz anders aus.

Wasserkocher1
Beitragsersteller

Bei ein befristeten jahres vertrag ohne probezeit wäre die kündigungsfrist doch auch 4 wochen ?

DerCaveman  30.09.2024, 08:42
@Wasserkocher1

Nur wenn der Vertrag eine ordentliche Kuendigung auch ausdruecklich zulaesst. Wenn aber nicht, kann ein befristeter Vertrag gar nicht ordentlich gekuendigt werden.

Wasserkocher1
Beitragsersteller
@DerCaveman

also angenommen kann der vertrag dann garnicht vom arbeitgeber gekündigt werden ?

DerCaveman  30.09.2024, 09:11
@Wasserkocher1

Nur fristlos aus wichtigem Grund (goldene Loeffel geklaut, dem Chef ne blutige Nase gehauen u.s.w.).

Du hast keinen Tarifvertrag, sondern einen Arbeits- bzw. Dienstvertrag mit deinem Arbeitgeber.

Die Regelungen bzgl. Kündigung können aber einem (Mantel-)Tarifvertrag entstammen oder an diesen angelehnt sein. Dementsprechend: Lies in deinem Vertrag nach. Nach 2 Monaten wirst du vermutlich noch in der Probezeit sein und somit gelten wohl verkürzte Fristen.

Wasserkocher1
Beitragsersteller

Nein bei mir gab es keine probezeit. Kannst du mir sagen wie denn die generellen fristen sind nach probezeit ?

Die gesetzlichen Fristen sind 4 Wochen zum 15. bzw Ende des Monats. Tarifverträge enthalten oft diese Frist. Aber nicht immer...

Du hast einen Arbeitsvertrag und keinen Tarifvertrag :)

Vier Wochen zum 15. bzw. zum Monatsende, sofern im Arbeitsvertrag nicht anderes steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du hast vermutlich noch Probezeit.
Wie dem auch sei, kannst du alles im Tarifvertrag nachlesen

Wasserkocher1
Beitragsersteller

Nein bei mir gab es keine probezeit.