Aufhebungsvertrag Ausbildung ich will nicht aufhören?

4 Antworten

Formal: Wenn Du nicht unterschreibst, kann er Dir nix wollen, und muss Dich die Ausbildung bei ihm beenden lassen.

Pragmatisch:Erfahrungsgemäß ist das Verhältnis zum ausbilder dann aber völlig hinüber, und die Ausbildung wird darunter leiden. Ich würde Dir empfehlen, Doch mit ihm auszusprechen oder, wenn eine Aussprache nichts bringt, einen anderen Ausbildungsbetrieb zu suchen. Wenn Du einen hast und die schriftliche (!) feste Zusage, kannst Du die Aufhebung im alten unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Dein Arbeitgeber kann ein Ausbildungsvertrag nicht so einfach durch Kündigung beenden! Allerdings kann es natürlich auch Gründe zum Beispiel für eine fristlose Kündigung eines Auszubildenden geben usw.! Sollte dein Arbeitgeber einen "wirklichen" Grund zur Beendigung des Ausbildungsverhältnisses haben, könnte ein Aufhebungsvertrag möglicherweise sinnvoll für dich sein. Du solltest dich aber durch eine Gewerkschaft (falls du Mitglied bist) oder durch einen Rechtsanwalt (Schwerbpunkt) Arbeitsrecht beraten lassen.

Wenn es in deinem Betrieb einen Betriebsrat und vielleicht sogar eine Jugend- und Auszubildendenvertretung geben sollte, würde ich mit einem Mitglied zum Beispiel des Betriebsrates deines Vertrauens sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hat er das ganze denn begründet?

Einfach so kann er dir den ja nicht geben und unterschrieben musst du ihn nicht, aber die Ausbildung wird halt denke ich mal nicht so toll für dich dann 🤷🏽‍♂️

Luk467
Beitragsersteller

Ein fehlendes Attest und unmotiviert

Und aus welchen Gründen hat er dir diesen Vertrag vorgelegt?