Kündigung vor Frist?

Wenn das kein Problem ist, wie lange kann man das dann im Voraus machen? Könnte ich auch auf den 31.01.2025 kündigen? Theoretisch natürlich ;)

3 Antworten

Man kündigt immer auf ein Datum also in deinem Fall den 30 September und muss diese kündigung mindestens 4 Wochen vorher bzw. Wie lange eben deine kündigungsfrist ist einreichen.

Zweite Frage - nein, er kann dich bitten aber verlangen kann er es nicht.

Man kann theoretisch bei der Einstellung direkt ne Kündigung für in 3 Jahren einreichen, wie gut das ankommt steht auf einem anderen Blatt.

CK1986  05.08.2024, 16:33
Zweite Frage - nein, er kann dich bitten aber verlangen kann er es nicht.

Aber der Arbeitgeber könnte unter der Einhaltung der 4-Wochen Frist eben selbst eine Kündigung aussprechen, die noch rechtzeitig für den 15.09. wäre - siehe meine Antwort.

WhatzUpGaming  05.08.2024, 16:34
@CK1986

Naja, wie du gesagt hast, nur mit einen sehr guten Grund als Grundlage.

CK1986  05.08.2024, 17:17
@WhatzUpGaming

Im Prinzip auch ohne Grund, wenn das Unternehmen weniger als 10 Mitarbeiter hat.

Kündigen möchte ich erst zum 30. September, gerne aber noch diese Woche!

dann mach das doch, die Frist wird locker eingehalten

Hallo,

ja, du kannst theoretisch auch schon zum 31.12.2047 kündigen... macht nur wenig Sinn :-)

Und ja, es gibt Arbeitgeber, die das Instrument der sogenannten Gegenkündigung nutzen, um den Arbeitnehmer früher zu entlassen, als dieser selbst gekündigt hat.

Eine Kündigung durch den Arbeitgeber muss aber begründet sein. Meist liegt kein entsprechender Grund vor, der auch juristisch haltbar ist und der Arbeitgeber könnte sich in die Gefahr eines Rechtsstreites begeben, der ihn sinnlos Ressourcen kostet.

Nur aus Rachegefühlen wird das kein vernünftiger Arbeitgeber machen, schon gar nicht für 14 Tage... gänzlich ausschließen kann man es aber nicht.

LG, Chris