Kündigung einreichen einfach zuhause bleiben?

2 Antworten

Wenn Resturlaub und Stundenkonto die Kündigungsfrist komplett abdecken, ist das vollkommen in Ordnung und auch nicht zu beanstanden.

Familiengerd  13.09.2021, 10:13
vollkommen in Ordnung und auch nicht zu beanstanden

Das ist bei der Aussage "einfach zuhause bleib" selbstverständlich falsch!

Interesierter  13.09.2021, 11:10
@Familiengerd

Unter der Voraussetzung, dass der Urlaubsantrag gemäß Fragestellung mit Ausspruch der Kündigung gestellt wird.

Familiengerd  13.09.2021, 12:27
@Interesierter

... und der Antrag genehmigt wird, wobei eine Ablehnung bekanntlich ja nur aus tatsachlich schwerwiegenden Gründen rechtlich haltbar wäre.

Patrick373
Beitragsersteller

Hab 1 Woche Kündigungsfrist, 3 Tage Urlaub und über 50 Überstunden aufm zeitkonto

Interesierter  13.09.2021, 08:25
@Patrick373

Dann ist alles schick.

Es stellt sich nur die Frage, ob du schon eine neue Stelle hast.

du kannst auf Schadensersatz verklagt werden weil du dich nicht an deinem Arbeitsvertrag nicht hälst.

du musst diese Freistellung durchaus klären.

Interesierter  13.09.2021, 08:23

Wann der Arbeitnehmer Urlaub nimmt, liegt in seiner Entscheidung. Da hat der Arbeitgeber kein Vero-Recht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Stundenkonto.

Reicht das für die Kündigungsfrist, gibt es auch nichts zu beanstanden.

Fidreliasis  13.09.2021, 08:30
@Interesierter

Leider falsch, Urlaub darf erst genommen werden wenn er vom Chef genehmigt ist, dabei ist Rücksicht auf die Wünsche des AN zu nehmen allerdings kann er sich nicht frei aussuchen wie er Urlaub nimmt.

Interesierter  13.09.2021, 08:41
@Fidreliasis

In § 7 Abs. 1 BUrlG liest sich das aber ganz anders.

Du unterliegst einem weit verbreiteten Irrtum.

Da das Arbeitsverhältnis eh eine Woche später endet, wird der Arbeitgeber keine dringenden betrieblichen Gründe geltend machen können.

Demzufolge hat er keinen Grund, der eine Ablehnung begründen könnte.

Nayes2020  13.09.2021, 08:44
@Interesierter

durchaus aber das sollte kommuniziert werden und nicht stillschweigend zuhause bleiben und am besten nicht mehr ans Telefon gehen.

Interesierter  13.09.2021, 08:48
@Nayes2020

Das in jedem Fall.

Aber das sollte laut Fragestellung ja mit dem Ausspruch der Kündigung erfolgen.

Fidreliasis  13.09.2021, 09:04
@Interesierter

Genau diese Woche kommt ein wichtiger Auftrag oder der Mitarbeiter der kündigt muss vorher seinen Nachfolger einarbeiten, einfacher kann man es kaum begründen den Urlaub zu untersagen.

Interesierter  13.09.2021, 10:56
@Fidreliasis

Und der Betrieb käme in ernsthafte Schwierigkeiten, wenn eine Kraft mit 1-wöchiger Kündigungsfrist fehlt.

Das nimmt dir in Deutschland kein Arbeitsrichter ab.