Kündigung??

3 Antworten

Ab dem wievielten Tag verlangt der Arbeitgeber denn die AU vom Arzt? Per Gesetz ist vorgeschrieben, dass sie bei mehr als drei Tagen andauernder Krankheit benötigt wird. Allerdings darf der Arbeitgeber sie auch früher verlangen. Und wenn du dem nicht nachkommst, fehlst du unentschuldigt. Und unentschuldigtes Fehlen ist tatsächlich ein Grund für eine Kündigung.

Ansonsten gibt es noch Urteile, dass bei mehr als 30 Fehltagen pro Jahr in einem Betrachtungszeitraum von 2 Jahren auch Kurzzeiterkrankungen durchaus als "negative Gesundheitsprognose" und "für den Arbeitgeber unzumutbar" gewertet werden und somit eine Kündigung wegen Krankheit rechtfertigen können.

Das sind allerdings deutlich wackeligere Fälle im Vergleich zum unentschuldigten Fehlen, wo nicht so eindeutig klar absehbar ist, dass das Gericht hier im Sinne des Arbeitgebers entscheiden wird. Deshalb sind Arbeitgeber dort oft etwas zurückhaltender mit Kündigungen auf dieser Basis.

Dennoch sollte man sich darüber bewusst sein und schon im Blick behalten, dass man nicht allzu oft fehlt und dass man, wenn man dazu tendiert, jeden Keim mitzunehmen, mal gemeinsam mit dem Hausarzt überlegt, woran das liegen könnte. Auch, weil es ja wirklich nicht so toll ist, wenn es einen ständig mit allem möglchen erwischt und niederstreckt :).

Kann ich gekündigt werden?

Nein, aber es kann jederzeit Dir gekündigt werden.

aber habe ich keine Arztbescheinigung abgeholt.

Spätestens ab dem dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit braucht man eine.

Lt. macher Arbeitsverträge auch sofort.

Wenn Du zu häufig unentschuldigt fehltest, ist das in jedem Fall abmahnfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Halata535
Beitragsersteller

Ich war aber immer im Monat 2 Tage krank, wenn ich Migräne habe oder Erkältung. Ich hab gedacht dass man in diesem Fall keine Bescheinigung braucht. Eine Abmahnung habe ich auch nicht gekriegt

sleepingbeautyy  30.08.2024, 11:13
@Halata535

Nicht irgendwas denken, sondern im Vertrag schauen ab welchem Krankheitstag du eine Bescheinigung brauchst.

Ich wüsste nicht , das man wegen Krankheit gekündigt werden darf.

Wenn du jeden Monat einen Tag krank warst , kann man dir nicht kündigen .

sleepingbeautyy  30.08.2024, 10:57

Man darf ab einer gewissen Zeit gekündigt werden. Mussten/Durften wir auch mal machen. Bei einer SS ebenso.