Kündigen nach der Ausbildungsprüfunh?

4 Antworten

Bewirb Dich jetzt bei anderen Betrieben.

Den Ausbildungsbetrieb kannst Du verlassen, sobald die Ergebnisse der Prüfung bekannt gemacht sind.

Wie lange Dein Ausbildungsvertrag läuft, spielt dabei keine Rolle.

Nachlesen kannst Du das im § 21 Abs. 2 Berufsausbildungsgesetz

Erfurter Kommentar zum Arbeitsrecht | BBiG § 21 - beck-online

Dannygrannan590
Beitragsersteller

Ich habe jedoch noch das Problem das ich einige Minusstunden habe ca 1,5-2 Monatslöhne würden mir diese in Rechnung gestellt werden oder wie ?

Hexle2  21.10.2024, 12:50
@Dannygrannan590

Wie sind diese Minusstunden entstanden?

Bist Du später gekommen/früher gegangen oder hat Dein AG nicht genug Arbeit für Dich gehabt?

Wenn Du die Minusstunden selbst verursacht hast, kann Dein AG sie verrechnen. Hast Du keine Schuld an den Minusstunden, darf Dein AG auch nichts verrechnen/abziehen

notting  21.10.2024, 16:31
@Dannygrannan590

"azubi zu wenig arbeit nacharbeiten" 1. Ergebnis: https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten-in-der-ausbildung/ueberstunden/

Wenn dich dein Ausbilder einmal früher nach Hause schickt, zählt dies als bezahlte Freistellung. Manche Ausbildungsbetriebe behaupten, dass es keine Überstunden gibt, weil diese mit Minusstunden verrechnet werden. Das ist aber nicht rechtens: Es dürfen dir keine Minusstunden aufgeschrieben oder angerechnet werden!

notting

Deine Lehre ist sowieso vorbei, wenn du den Gesellenbrief in der Tasche hast. Wenn du nicht dort weiterarbeiten willst, dann sollst du jetzt und schnellstmöglich eine neue Jobstelle suchen

Mit bestehen der mündlichen Prüfung bist du ohnehin fertig und es bedarf keiner Kündigung. Warte einfach ab und zieh durch. Vorher kündigen ohne Alternativbetrieb, während du noch nicht bestanden hast, macht 0 Sinn.

Mit bestehen der Abschlussprüfung, ist dein Vertrag automatisch beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr