kündigen in der probezeit bei der deutschen post?
hallo.
und zwar würde ich gerne wissen wie ich jetz vorgehen soll. bin seit montag als briefzustellerin bei der deutschen post. ich möchte jetz aber gerne kündigen bin in der probezeit und habe ein 6 monatsvertrag. jetzt zu meiner frage. kann ich einfach kündigen und wenn ja wie mache ich das? ich komme in den job gar nicht klar bin total überfordert die verlangen von einen das man alles ziemlich schnell lernen soll . mir passieren nur fehler und ich bin fix und fertig habe die ganze letzte nacht nur geheult weil ich nicht weis was ich jetz tun soll. kann mir irgendjemand helfen oder einen rat geben?
6 Antworten
Schaue in deinen Arbeitsvertrag wie die Kündigungsfristen sind. Dann setzt du ein formloses Schreiben auf und kündigst fristgerecht zum Datum xxxx. Das gibst du dem Arbeitgeber. Bedenke aber, dass du beim Amt eine Sperre bekommst, weil du gekündigt hast. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du dir aus dem Job heraus eine neue Stelle suchen würdest und die Jobs nahtlos ineinander über gehen.
Vielleicht redest du noch mal mit dem Arbeitgeber?! Sage ihm wie es ist und ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie das Ganze für dich "schaffbarer" zu machen. Oder ob er dich kündigt (Probezeit)...
Da bin ich leider überfragt... Ob du den vollen Satz Hartz4 dann weiter bekommst oder ob du aufgrund der eigenen Kündigung ebenfalls eine Sperre bekommst... Frage einfach beim Amt nach, aber vorher rede mit dem Arbeitgeber. Dem nutzt es ja auch wenig, wenn er einen lustlosen Mitarbeiter hat, den er "durchschleppen" muss und der eventuell eine Krankmeldung einreicht. Vielleicht kündigt er dir?!
Sieht jetzt auch irgendwie doof aus... Du solltest zum Arzt gehen und dich krank schreiben lassen. Dein Arbeitgeber wird spätestens dann wohl von sich die Kündigung aussprechen, da du ja eh noch in der Probezeit bist. Ist kein "schöner" Weg, aber in dem Fall vielleicht der beste Weg für dich.
Mache dir nicht zu viele Gedanken! Es passiert halt, dass man bei der Jobwahl völlig daneben liegt. Und nun weißt du für die Zukunft, dass so ein Job nie was für dich sein wird. Vielleicht vereinbarst du das nächste Mal einen Probearbeitstag?! Dann ist der Arbeitgeber und vor allem du auch eher auf der sicheren Seite.
ich habe diesen monat auch noch ganz normal harzt 4 bekommen
Das wirst du sowieso zurueckzahlen muessen, wenn du fuer diesen Monat ein Gehalt bekommst. Du kannst doch nicht fuer den gleichen Monat beides bekommen.
habe diesen monat nur die hälfte vom gehalt bekommen
Dann wirst du nur fuer den Zeitraum zurueckzahlen muessen, fuer den du Gehalt bekommen hast.
Ist gemäß Deines Arbeitsvertrages eine vorzeitige Kündigung vorgesehen, so kannst Du unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen. Welche Frist hier einzuhalten wäre findest Du in Deinem Vertrag - wird dort keine Frist erwähnt, so gilt die gesetzliche Frist gemäß § 622 BGB :
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
Bedenke dabei bitte, dass Du bei einer Eigenkündigung erst einmal keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast - 12-wöchige ALG-Sperre bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit.
Suche einen neuen Job, wenn du den zeitnah hast, kannst Du schriftlich, mit der entsprechenden Kündigungszeit, kündigen.
Einfach kündigen, schriftlich, da du in der Probezeit bist geht das fix ohne Probleme und ohne Erklärung
Hey ich habe mich da auch angemeldet habe musste aber keine Konto Daten abgeben kann da trotzdem was passieren? Die wollte nur Name Adresse Telefonnummer und email
liebe Grüße
ich habe diesen monat auch noch ganz normal harzt 4 bekommen da ich mein lohn ja erst im nächsten monat bekommen würde. da ich ja noch harzt 4 bekommen habe, werde ich dann auch gesperrt?