Bundeswehr kündigen nach Probezeit?

5 Antworten

Von Experten ponter und Nomex64 bestätigt

Du kannst nach der Probezeit nicht kündigen. Du hattest 6 Monate Zeit, dir das zu überlegen, und im 7. Monat willst du weg? So geht das nicht. Du hast dich auf 1Jahr (Beispiel) verpflichtet zu dienen. Was ist an dem Begriff „Verpflichtung“ unverständlich? Du kannst aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigern, das dauert dann 6-9 Monate, bis das Verfahren durch ist, oder du stellst etwas massives an, und wirst unehrenhaft entlassen. Das Gerichtsverfahren dauert auch etwa 6 Monate, und du bist danach vorbestraft, was es dir auch nicht leichter macht in dem zivilen Arbeitsmarkt.

Von Experte wiki01 bestätigt

Du kannst nicht "kündigen", da Du keinen Arbeitsvertrag hast 😉

Du kannst aber einen Antrag auf Verkürzung der Dienstzeit stellen (bei Deinem Chef), darin begründen, dass Du eine Ausbildung dann und dann beginnen willst (Nachweis der Annahme beilegen) und darauf hoffen, dass die Bw eeh nichts mit Dir anfangen kann (! Ernst gemeint). Ansonsten gibt's ein kräftiges Dududu...

Im Übrigen verweise ich auf das, was wiki01 geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"[...]vorher kündigen als geplant[...]"

Also war es geplant das du Deutschland den Eid ablegst und dann kündigst🤔.

Du hast dich für 23 Monate verpflichtet und hast schon 7 rum. Bis du einen der Wege der frühzeitigen Entlassung gegangen bist, hättest du eh nur noch ein paar Monate, bis gar keine.

Da musst du durch oder du wählst den Weg der Deutschen Bürokratie. Und der Weg der Deutschen Bürokratie führt durch viele Büros und Anträge.

Ohne einen trifftigen Grund, wie z.B. eine Krankheit o.ä., wird dies so ohne weiteres nicht möglich sein. Außer natürlich du lässt dich unehrenhaft entlassen, welches allerdings für dich zu mindest finanzielle Nachteile aufweisen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Lolli32
Beitragsersteller

Ich würd gern eine normale Ausbildung anfangen im zivilen hab auch paar Bewerbungen losgeschickt. Ich will eine zivile Ausbildung anfangen

Ich glaube du hast dich verpflichtet oder ?

Lolli32
Beitragsersteller

23 Monate fwdl