Kühlwasser sinkt und kommt wieder?

ZuumZuum  08.08.2024, 09:06

Was schüttest Du denn in den Kühlkreislauf rein? Doch nicht etwa normales Leitungswasser?

autofreak1397
Beitragsersteller

Nein Kühlerfrostschutz

3 Antworten

Schon seit letztem Jahr so gegen Herbst kam ich eines morgens zum Auto und es leuchtete auf, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden war.

Dann muss nachgefüllt werden!

Alles gut, habe nachgefüllt und bin gefahren.. 2 Tage später funktionierte die Heizung nicht mehr! Und seitdem geht sie auch nicht mehr !

Thermostat oder Heizungsventil defekt.

Nun würde ich gerne wissen.. Ob das Kühlwasser Problem eventuell mit der Heizung zusammen hängt ?

Könnte sein.

Denn das Kühlwasser sinkt oft, kommt aber wieder zurück und sobald man den Ausgleichsbehälter öffnet kommt es sowieso zurück.

Stimmt. Es gibt einen großen und einen kleinen Heizkreislauf, der je nach Temperatur über das Thermostat läuft. Da sich Wasser beim erhitzen zusätzlich ausdehnt kommt das mit den Schwankungen im Ausgleichsbehälter schon hin.

Jetzt wäre nur gut zu wissen was das sein könnte ..???

Was genau?

Hast du jetzt einen permanenten Kühlwasserverlust und musst regelmäßig nachfüllen? Dann ist etwas undicht oder deine Kopfdichtung durch!

Oder bleibt das Kühlwassermenge jetzt nach einmaligem Auffüllen konstant und nur deine Heizung streikt?

autofreak1397
Beitragsersteller

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung wird das Wasser ja verbrannt oder ? Dann kann es ja nicht mehr zurück kommen? Und die Farbe von Kühlwasser ist auch immer Rot geblieben! Noch nichts gesehen das es mit Öl in Berührung kam..

blacksheepkills  08.08.2024, 07:37
@autofreak1397
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung wird das Wasser ja verbrannt oder ? Dann kann es ja nicht mehr zurück kommen? Und die Farbe von Kühlwasser ist auch immer Rot geblieben! Noch nichts gesehen das es mit Öl in Berührung kam..

Da kann vieles möglich sein... Entweder Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, Abgase im Öl, Abgase im Kühlwasser und und und...

autofreak1397
Beitragsersteller

Es bleibt nach dem nachfüllen, es sinkt und kommt aber wieder und beim öffnen sowieso ! Habe in dem Jahr es vielleicht 3/4 Mal nachgefüllt ging aber alles bei dem Überdruck Ventil raus!

blacksheepkills  08.08.2024, 07:35
@autofreak1397

Naja, es kommt drauf an wie viel du nachgefüllt hast und wieviel km du im Jahr fährst... Vermutlich ist es doch die Kopfdichtung. Eben halt im Anfangsstadium... Da passiert das Ganze ziemlich schleichend.

Aber auch eine undichte Stelle, wo das Kühlwasser tröpfchenweise entweicht wirst du nicht so schnell als Pfütze unter dem Auto erkennen können...

Was ist jetzt mit der Heizung? Geht die? Oder macht sie nur heiß oder nur kalt und lässt sich nur nicht regeln?

autofreak1397
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Heizung geht nicht! Wenn ich im Winter auf 27 Grad einschalte bläst nur kalte Luft raus! Aber im Sommer wenn das Gebläse nicht verwendet wird kommt warme Luft raus

autofreak1397
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Naja, Das auto hat jetzt 220.000 km, und ich bin in einem Jahr so 18.000 km gefahren

blacksheepkills  08.08.2024, 07:45
@autofreak1397
Heizung geht nicht! Wenn ich im Winter auf 27 Grad einschalte bläst nur kalte Luft raus! Aber im Sommer wenn das Gebläse nicht verwendet wird kommt warme Luft raus

Heizungsregelventil defekt! Kostet um die 20€. Tausch das mal aus. Wenn du dabei bist und noch ein 10er übrig bist, dann wechsle auch mal das Thermostat.

autofreak1397
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Ja ich fang mal mit dem günstigen Sachen an.. Zum schluss sehe ich dann ja ob was gebracht hat oder ob es die Kopfdichtung ist 👀😵😭 Hoffe mal nicht

autofreak1397
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Wäre traurig bei 220.000 km schon Kopfdichtung dahin! Naja ok das Auto ist aber auch 21 Jahre alt

autofreak1397
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Danke vielmals! Berichte die nächsten Tage dann mal ob sich was getan hat! 😄

Nein Kühlerfrostschutz

Das ist sehr gut!

Den Wagen mal warm fahren und dann mit der (behandschuhten) Hand mal die Kühlwasserschläuche abdrücken, ob die alle schön straff sind und sich Druck aufbaut. Kannst auch mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen messen. Die Dinger gibt es für wenig Geld in der Bucht. Die Kühlflüssigkeit muss irgendwohin, wenn sie sich nicht unter dem Fahrzeug findet, leckt sie irgendwo raus und verdampft auf einer heißen Oberfläche. Bei Opel ist die Schwachstelle gerne die Wasserpumpe.

autofreak1397
Beitragsersteller

Und was ich vergessen habe zu erwähnen, dass das Problem mit dem Kühlwasser im Winter schlimmer ist als jetzt im Sommer. Ist auch sehr merkwürdig 🤨

autofreak1397
Beitragsersteller

Ja ich werde das auch heute nach der Arbeit gleich mal testen! Danke. Hoffentlich ist es nur nicht das was ich vermute, also die Kopfdichtung.. Aber ist das realistisch das die bei 220.000 Km kaputt gehen kann? Oder hat das eher mit dem Alter zu tun ?

Es könnte sein, daß der Thermostat nicht mehr öffnet.
Dann gelangt auch keine Motorwärme in den Wärmetauscher.
Wenn der Thermostat nicht mehr öffnet, müßte dann aber die Kühlwasseranzeige eine erhöhte Temperatur anzeigen.

Denn das Kühlwasser sinkt oft

Solange der Motor kalt ist, ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter erkennbar niedriger, und steigt an, wenn das Kühlwasser sich erwärmt. Deswegen heißt er ja Ausgleichsbehälter, weil er bei Temperaturänderung die Volumenänderung ausgleichen muß.
Solange das Wasser warm ist, steht das Kühlwassersystem unter Druck. Wenn man dann den Deckel öffnet, steigt der Wasserstand.

Vielleicht ist auch ein Temperatursensor kaputt, der die Heizung steuert.

autofreak1397
Beitragsersteller

Dankeschön! Werde mal die günstigeren Teile austauschen und berichte dann ob etwas davon schuld war!