Kühlung server HDDs?

2 Antworten

Wenn es nicht gerade ein hoch beanspruchter Datenbankserver oder so ist, werden die Platten, sofern moderne, nicht besonders viel Wärme erzeugen. Vielleicht 2 120mm-Lüfter verwenden, und die mit z. B. so einem Regler laufen lassen:

https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1-4-Pin-PWM-L%C3%BCftersteuerung/dp/B072M2HKSN/ref=sr_1_3?

Damit kann man das Geräusch reduzieren. Nachteil ist, dass das nicht temperaturgeregelt ist, was aber für diesen Anwendungsfall egal sein dürfte.

Auch nach über 24 Stunden hat sich nichts daran geändert, dass du höchstwahrscheinlich keine extra Kühlung brauchst.