Kann ich normale 4 Pin PWM Lüfter (ohne Daisy Chain Buchse) miteinander verbinden?
Ich will mir drei 4-Pin PWM Lüfter kaufen, aber mein Mainboard (ASUS TUF Gaming-B560M Plus WIFI) hat nur zwei 4-Pin Anschlüsse. Daher wäre gut zu wissen, ob ich diese Lüfter (ohne Daisy Chain Buchse) miteinander verbinden kann.
2 Antworten
per Fan Hub kein Problem, idealerweise mit eigener Stromversorgung (um den Ausgang nicht zu überlasten). Drehen dann allerdings, auch alle gleichschnell...
>>>Beispiellink<<<
LG
Der aus meinem Beispiel:
Der rote Anschluss kommt ans Mainboard für Case fan (der steuert dann alle Lüfter). Zusätzlich ist noch ein Sata Anschluss vom Netzteil nötig, um die Lüfter mit Strom zu versorgen.
Aber der rote Anschluss ist doch für den CPU Lüfter oder nicht?
https://1drv.ms/i/s!Av3DbKw9a4s7gdJh1utm4cicvvgv7Q?e=nhb6PA
Das wäre ein Screenshot zur Veranschaulichung. Verstehe ich das so richtig?
An den roten muss einfach ein Steuer Signal. Da es sich um Gehäuse Lüfter handelt, würde ich auch eine Gehäuse Lüfter Anschluss vom Board nehmen.
Da mein Mainboard nur 1 lüfter Port hat habe ich einfach 2 lüfter mittels y- Kabel und molex Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen.
Drehen halt bisschen schneller als der 3. am Mainboard.
Aber wo genau stecke ich dann das(?) Fan Hub an? Am Steckplatz für den Case Fan oder am Netzteil, kenn mich da nicht wirklich aus. Trotzdem danke dir