Kann ich normale 4 Pin PWM Lüfter (ohne Daisy Chain Buchse) miteinander verbinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

per Fan Hub kein Problem, idealerweise mit eigener Stromversorgung (um den Ausgang nicht zu überlasten). Drehen dann allerdings, auch alle gleichschnell...

>>>Beispiellink<<<

LG

HydraFalke176
Beitragsersteller

Aber wo genau stecke ich dann das(?) Fan Hub an? Am Steckplatz für den Case Fan oder am Netzteil, kenn mich da nicht wirklich aus. Trotzdem danke dir

Usj89  07.04.2023, 11:57
@HydraFalke176

Der aus meinem Beispiel:

Der rote Anschluss kommt ans Mainboard für Case fan (der steuert dann alle Lüfter). Zusätzlich ist noch ein Sata Anschluss vom Netzteil nötig, um die Lüfter mit Strom zu versorgen.

HydraFalke176
Beitragsersteller
@Usj89

Aber der rote Anschluss ist doch für den CPU Lüfter oder nicht?

HydraFalke176
Beitragsersteller
@Usj89

https://1drv.ms/i/s!Av3DbKw9a4s7gdJh1utm4cicvvgv7Q?e=nhb6PA

Das wäre ein Screenshot zur Veranschaulichung. Verstehe ich das so richtig?

Usj89  07.04.2023, 19:26
@HydraFalke176

An den roten muss einfach ein Steuer Signal. Da es sich um Gehäuse Lüfter handelt, würde ich auch eine Gehäuse Lüfter Anschluss vom Board nehmen.

Da mein Mainboard nur 1 lüfter Port hat habe ich einfach 2 lüfter mittels y- Kabel und molex Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen.

Drehen halt bisschen schneller als der 3. am Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby