Aio hat beim ersten pwm Steckplatz 4 und bei denn anderen 2 nur 3 pins?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das muss so, der fehlende pin ist für das tachosignal, das kann von nur einem Lüfter ausgelesen werden sonst bekommt dein PC an der stelle keine sinnvollen werte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo

Ich denke das es dazu ist das man nur bei dem lüfter der an dem 4 pins angesteckt ist die pwm steuern kann was sich dann auch auf die anderen überträgt aber was meint ihr?

Genauso ist es auch. Und das nur ein Lüfter aus der Gruppe mit 4 Pins angeschlossen wird hat den Hintergrund, das nur von einem Lüfter das Tacho Signal (Drehzahl) abgegriffen werden darf, weil parallel geschaltete Lüfter trotzdem unterschiedlich schnell drehen, also nicht absolut synchron laufen, so das unterschiedliche Tacho Werte von den Lüftern kommen würden. Wie aber sollen die unterschiedlichen Tacho Werte bei Parallelschaltung unterschieden werden, um sie einzeln auswerten zu können? Deswegen darf bei Parallelschaltung von Lüftern nur von einem das Tacho Signal abgenommen werden und deshalb kommen die restlichen parallel angeschlossenen Lüfter mit 3 Pins aus. Diese benötigen nur 12V, GND und das PWM Signal zum Drehzahl steuern.

mfG computertom