Wie kühlt sich heißer Tee eigentlich in einer Tasse ab? Durch Thermik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau auf die üblichen drei Arten der Wärme-Ausbreitung: Wärmestrahlung (spürt man in den Fingern bei Annäherung), Wärmeleitung (durch das Material der Tasse und an die Luft) sowie Konvektion (Umwälzung, am Besten beim Umrühren).

Durch Abstrahlung, Wärmeleitung und Verdunstung. Durch Thermik (Konvektion) innerhalb der Tasse bzw. Umrühren wird die Wärmeleitung aus dem Inneren der Tasse beschleunigt. Unbewegtes, nicht strömendes Wasser leitet Wärme schlecht (etwa wie Sandstein).

durch wärmeströmung (wasserdampf und luft) wärmestrahlung(nicht durch stoffe erklärbar) und wärmeleitung (über die tasse an den tisch)

die Wärmeenergie wird an die umgebenden Medien porzellan(Tasse) und Luft abgegeben