Kühlt Tee beim Rühren schneller ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kühlt der Tee (in einer Tasse) schneller ab, wenn man darin rührt. Grund: man bringt die noch weniger abgekühlten Schichten des Tees durch das Rühren immer wieder an die etwas kühlere Oberfläche, wo sie sich etwas schneller abkühlen.

Ich kann aber eine bessere und schnellere Abkühlmethode vorschlagen, die ich bei Straßenverkäufern von Tee und Kaffee in Indien vor über vierzig Jahren kennengelernt haben: man gießt das Getränk einige Male abwechselnd hin und her mit dünnem Strahl von einer Tasse in die andere (wobei man die erste Tasse jeweils etwa ellenlang über der zweiten hält - das muss geübt werden !) und wieder zurück. Auf dem (Milch-) Kaffee bildet sich dabei auch ein ganz schönes Schäumchen.

Junckiefood
Beitragsersteller

Habe ich gemacht klappt wirklich.

Klar kühlt der schneller ab, weil beim rühren mehr Oberfläche entsteht kann mehr Wärme abgeführt werden.

Du könntest mehrere Löffel nehmen und in den Tee hineinstecken, falls es schnell gehen muss. Metalle nehmen nämlich super die Wärme auf.
Umrühren hat eher keinen Sinn.

rumar  19.02.2018, 22:02

Metalle nehmen zwar schnell Wärme auf, aber herzlich wenig !

MegaLP4F  19.02.2018, 22:06

Das kann zwar sein, aber kann die Produktivität steigern, indem man mehrere Löffel in den Tee gibt und dann hinausnimmt und sie an der Luft abkühlen lässt. So hat man mehr Fläche und es kühlt schneller ab.

rumar  19.02.2018, 22:27
@MegaLP4F

Aha, verstehe:

und: ganz viele Löffel ---> gar kein Tee mehr ---> Problem gelöst ...

MegaLP4F  20.02.2018, 22:27

Wie ist es möglich, dass du dies nicht begriffen hast? Man nimmt mit dem Löffel die Wärme auf und zieht ihn dann aus dem Tee heraus, jetzt können der Löffel und der Tee gleichzeitig abkühlen und der nun erneut kalte Löffel kann wieder in den Tee honein gegeben werden.