Kühlt ein Abluftventilator einen Raum?

4 Antworten

Wahrscheinlich weniger. Ein reiner Ventilator tauscht die Luft nur aus. Ich würde ein klimagerät mit abluftschlauch anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll sich Luft austauschen können, wenn du nur versuchst, einen Unterdruck mit Absaugen zu erzeugen? Sobald dieser erreicht ist, tut sich nichts mehr.

Einen Luftaustausch kann es nur in dem Maß geben, in dem auch frische Luft nachströmen kann. Kommt die im Sommer von draußen, wo es wärmer ist, heizt du damit den Raum weiter auf.

Am wichtigsten ist der wirksame Sonnenschutz von außen. Die Sonne heizt mit rund 1kW Heizleistung in DE pro qm.

Ventilatoren ändern die Luftthemperatur nicht.

nur wenn Luftzufuhr z.B. durch Treppenhaus oder anderen kühleren Raum erfolgt.
Bei gekippten Fenster würde da noch mehr Wärme reingesogen