Kann ein luftbefeuchter etwas den Raum kühlen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach kann das nur minimale Unterschiede machen (die Luftfeuchtigkeit steigt natürlich - das funktioniert).

Du musst dir einfach vorstellen, dass du in deinem Raum ein Luftvolumen und die Wände drumrum hast, in denen eine gewisse Wärme-Energie gespeichert ist.

Energie verschwindet nicht einfach, sondern kann abgestrahlt werden (erwärmt dann was anderes), kann umgewandelt werden usw, aber sie ist da. Bedeutet: du musst die in der Luft und Wand gespeicherte Energie rausbringen - all das kann ein Luftbefeuchter nicht. Da ist es sogar noch am hilfreichsten, wenn du einen Ventilator so stellst, dass er beim Lüften die warme Innenluft effektiv rausbringt.

Was man immer macht: feuchte Wäsche aufhängen, per Ventilator die Luft durchmischen - das bringt etwas (nicht viel) Verdunstungskälte, aber auch dann musst du lüften. Ein Luftbefeuchter bringt mithilfe elektrischer Energie das Wasser in die Luft, produziert aber keine Verdunstungskälte (zumindest kenne ich keinen).

Oder natürlich eine feste oder mobile Klima-Anlage - auch die pusten die Wärme nach außen.

Das ist schwierig, theoretisch ja, es wird etwas kühler, aber durch die hoher Luftfeuchtigkeit schwitzt du mehr dann kommt es ja wieder heißer vor.