Kühlschranklampe mit anderen Lampen benutzen?

4 Antworten

wenn die fassung passt sollte nichts dagegen sprechen. eine kühlschranklampe hat auch nur 15 watt. an so einer kühlschranklampe ist auch nichts besonderes. abgesehen davon, dass sie eben als solche verkauft wird.

lg, Anna

Kommt drauf an. Es gibt ja auch halogen Kühlschranklampen oder led die werden gesteckt

anonyma11
Beitragsersteller

Also da ist Glühdrat in der Birne

Wenn die Fassung identisch ist, kannst du das tun, ja.

anonyma11
Beitragsersteller

Also diese Zahlen, ich glaube Volt und Watt waren das😅, sind identisch, also zwischen Glühbirne und Nachttischlampe

 wenn Gewinde, Fassung und max. Wattzahl stimmen: ja! Sonst nicht.

anonyma11
Beitragsersteller

ja, alles identisch

missmexx  20.08.2016, 00:02
@anonyma11

Was soll denn bei einer Kühlschranklampe an max. Wattzahl zu hoch für eine Nachttischlampe sein? ;-) Die Sorge besteht doch nicht wirklich, oder?

skyberlin  20.08.2016, 00:06
@missmexx

wenn die Kühlschranklampe 60 Watt Verbrauch ausweist und Deine Nachttischlampe max. 40 Watt empfiehlt bestehen Brand- und Kurzschlussgefahr. Wer will das denn?

Halte Dich an die Angaben auf/an den Geräten, um keine Gefahren zu provozieren. Oder mach was Du willst = Experiment.

Chefelektriker  21.08.2016, 09:37
@skyberlin

Eine Kühlschranklampe mit 60W????

Kurzschlußgefahr????

Du hast überhaupt keine Erfahrung mit Elektrotechnik, plapperst nur irgend einen Mist nach, den Leute mit noch weniger Ahnung Dir vorreden.

Die Dinger haben meist nur 7-10W, manche auch 15W, aber nie 40 oder gar 60W.