Kühlschrank wurde liegend angeliefert? Wann einschalten?

6 Antworten

Wenn in der Betriebsanleitung steht 2 Std. würde ich mich daran auch halten.

Meines Wissens mußte man bei alten Geräten so lange warten.

Die alte Regel, dass Kühlschränke zunächst 24 Stunden lang stehen müssen, gilt heute bei den modernen Geräten nicht mehr. Die Technik wurde so weit verbessert, dass die Wartezeit nur noch wenige Stunden beträgt. Allerdings ist dies von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell verschieden. Während einige Geräte schon nach 2 Stunden in Betrieb genommen werden dürfen, wird bei manchen Geräten immer noch eine Wartezeit von mindestens 12 Stunden empfohlen.

Quelle: https://www.kuehlschrank.com/24-stunden-regel/

Da der Kühlschrank gelegen hat würde ich auch erst nach mind. 24 Std. den Kühlschrank in betrieb nehmen.

Ich weiß nicht was in der Beschreibung steht und von welcher Vorgabe der Hersteller ausgeht. Liegend oder stehend.

Allerdings habe ich auch mal gehört, das bei modernen Geräten das anders ist mit dem liegen als früher. (Bin mir da aber nicht sicher.)

* Und seinen wir ehrlich. Auf einen Tag warten kommt es doch nicht darauf an.

Chibabe37
Beitragsersteller

Der Hersteller schreibt lediglich von einer Wartezeit von 2 Std. Allerdings wird in der Anleitung nicht auf die Art des Transports eingegangen

ich würde auf nummer sicher gehen und bis morgen früh warten

Was macht es für ein unterschied ob er gestanden ist oder gelegen ist?

Aber ich schätze 2h sollten doch eig reichen. Bin mir aber nicht sicher

unlocker  15.01.2018, 14:49

Wenn er liegend transportiert wurde kann Schmiermittel vom Kompressor in den Kühlkreislauf kommen. Das muss sich erst wieder im Kompressor sammeln