Kühlschrank Temperatur Rädchen einstellen?
Hallo,
ich habe eben meinen Kühlschrank von innen sauber gemacht und dabei aus Versehen das Rädchen gedreht. Ich habe bisher nie bewusst darauf geachtet, wie es eingestellt war, da meine Lebensmittel immer frisch blieben und die Stromkosten im norm waren. Leider gibt es auch keinen Pfeil als Orientierung.
Momentan habe ich es so eingestellt, dass das Rädchen in der Mitte steht.
Gibt es bei Kühlschränken vielleicht eine Faustregel, wie die Temperatureinstellung funktioniert?
Also ob es im Uhrzeigersinn kälter und gegen den Uhrzeigersinn wärmer wird?
4 Antworten
So zwischen 2 und 3 sollte zu dieser Jahreszeit genügen.
Übrigens sollte man den Kühlschrank lieber ausschalten wenn man ihn reinigt.
Alles klar, Danke :)
Kühlschrank war auch aus.
Habe die Bilder erst im nachhinein genommen.
Bei solchen Temperaturreglern ist die Markierung immer vorne in der Mitte (siehe Pfeil).
Ist der Kühlschrank nach dem Abtauen/Säubern erst einmal wieder heruntergekühlt, dann genügt meistens die Stufe 3.
Aber da viele Faktoren zusammen kommen, macht es Sinn, die Temperatur mal mit einem Thermometer zu überwachen. Dabei sollte im unteren Bereich eine Temperatur von ca. 3° C sein, damit dort gelagertes Frischfleisch nicht verdirbt.
Insgesamt sollte die Temperatur 7° C nicht übersteigen.

Leg dir einen Thermometer rein, dann kannst du die Temperatur innen ablesen. Du musst aber mit ziemlichen Schwankungen rechnen. Ich hatte mal den Funksensor eines Thermometers reingelegt, so konnte ich die Temperatur immer außen ablesen, das ging schon um mehrerer °C rauf und runter. Ich habs dann so eingestellt dass es um etwa 7-8°C pendelt.
Ich probier das auch noch um komplett sicher zu sein
Mit dem rädchen in mittelstellung sollte der kühlschrank auf stufe 3 stehen das reicht