Kühlschrank: Siemens oder Lieherr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden nehmen sich nicht nur preislich, sondern auch bei der austattung und qualtiät nicht viel. ich würde einfach danach gehen, bei welchem der innenraum und vor allem die fächer in der türe besser aufgteilt sind.

lg, Anna

Entscheide ganz einfach nach Deinen Wünschen (Silberionen im Innenraum, Enteisung, Temperatursteuerung, Verbrauch etc.). Leider ist da kein großer Qualitätsunterschied mehr festzustellen.

Wenn du ein teures Gerät von Liebherr wählst, dann ist das evtl. in Deutschland hergestellt, evtl. aber auch mit Unterstützung durch ausgeborgte, ungelernte Leiharbeiter. Die einfachen Liebherr-Geräte kommen aus Bulgarien (siehe z.B. Rezension bei Amazon). Vermutlich aus einer ehemaligen Gemüsefabrik.

So ein Gerät haben wir erwischt. Da klebte die Polystyrol-Verpackung am Lack, die Gemüsefächer sahen aus, als wären sie mehrfach über einen Betonfußboden gezogen, Lötstellen zeigten verdächtige Ausblühungen.

Die Siemens / Bosch-Geräte werden m.E. z.Z. überwiegend in Polen hergestellt. Bei diesen beiden Herstellern gibt es eine Kennzeichnung der Geräte in der Seriennummer, an der man deutshe Geräte erkennt.

Ich bin nicht etwa Nationalist, habe aber nicht nur privat mit den Produkten und Qualitätsvorstellungen beider Länder zu tun gehabt. Wir durften polnische Produkte massenhaft nachbessern.

deKlaus  06.09.2016, 12:33

Liebherr produziert doch meines Wissebs nach auch in Ochsenhausen in Süddeutschland, oder?

willimatt  06.09.2016, 14:00
@deKlaus

Ersatzteile (z.B. für die zerbrochene Türmechanik) werden dort auf jeden Fall gelagert, evtl. werden einige teure Modelle für Liebherr und Miele auch dort produziert.

Kannst mit jedem Fabrikat Glück oder Pech haben....(wie bei allen technischen Artikeln, sogar beim Auto) Entscheide Dich für eines....hast überall noch Garantie....verhandelbar ist alles, überall...habe Miele und Gaggenau

kann man so pauschal gar nicht sagen, du musst wissen was du willst (brauchst). Also Größe, Extras usw. Dann kannst du zwischen beiden Herstellern Vergleichen.

Hoffe konnte Dir helfen

Ich bevorzuge Liebherr. Mein KS ist schon26 Jahre alt und läuft seit Kauf ohne jegliche Reparatur wie eine Biene. Der 2. KS von Siemens hat nach zwei Jahren seinen Geist aufgegeben.