Kühlschrank Schublade schließt nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Front des darunter liegenden Fachs hat anscheinend die gleiche Neigung.

Wenn nichts klemmt und die Tür problemlos schließt, dann gehe ich davon aus, dass der Spalt der Zwangsbelüftung dient. Ich kenne auch keinen Kühlschrank, bei dem die Fächer komplett geschlossen sind. Denn das wäre die beste Voraussetzung für Wasseransammlungen und Schimmelbildung.

franzmueller800
Beitragsersteller

Das ergibt Sinn...nur gibt es da noch ein Problem und zwar sollten in dieser Schublade ca. 2°C herrschen, da sie für Fisch und Fleisch gedacht ist. Leider herrschen dort beinahe konstant um die 7°C

electrician  26.09.2020, 04:49
@franzmueller800

Wenn auf Stufe 3 keine effektive Kühlung mehr möglich ist, dann gibt's da mehrere Möglichkeiten (hängt auch vom Alter des Gerätes ab):

  • beschädigte, verschmutzte oder nicht fest anliegende Türdichtung
  • Geräterückseite hoffnungslos eingestaubt
  • Gerät zu dicht an der Wand oder zu wenig Luftzirkulation
  • Gerät zu dicht an Heißgeräten wie Herd oder Spülmaschine
  • falsche Raumtemperatur (hierfür gibt es unterschiedliche Geräteklassifizierungen)
  • Kühlmittel fehlt/Kühlkreislauf undicht
  • Thermostat defekt
  • Kompressor defekt

Endlich mal ein scharfes Bild - und dann sieht man trotzdem nichts.

Vielleicht schickst Du mal ein Foto, bei dem man sieht, wo die Schublade eingebaut, was hier oben und unten und was überhaupt die Schublade ist.

So kann man jedenfalls nichts damit anfangen...

franzmueller800
Beitragsersteller

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, damit man besser sieht, wo sich die Schublade befindet ;) Sie befindet sich in einer herkömmlichen Einführung aus Plastik. Hinter der Schublade ist ein Auffangbehälter für Tauwasser.

Ist hinten vielleicht Wasser gefroren und blockiert jetzt?

franzmueller800
Beitragsersteller

Schon nachgeschaut. Da ist nur ein Wasserauffangbehälter für etwaiges Tauwasser