Kühlschrank rattert. Was kann ich tun?

Innen ist auch Frost. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Denn eigentlich steht an anderer Stelle extra "No Frost".

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein KGFNI 18 ist, so hat er innen im Tiefkühl- und im Pluskühlbereich jeweils einen Lüfter hinter den Rückwandverkleidungen (no Frost), wahrscheinlich kommen die Lüfterräder an ein Gehäuseteil oder Kabel, beim unteren Lüfter kann es noch sein, das er an Eisstücke vom Verdampfer (nicht korrekt automatisch abgetaut) kommt, also mal hören, ob das Geräusch von unten oder oben kommt, beim Öffnen der Türe müssten die Lüfter eigentlich stoppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bruce1994
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Beim Öffnen der Tür des Kühlschranks verschwindet das Geräusch. Hinten an der Wand sind ein paar Schlitze durch die ich Eis sehen kann. Ich habe vorhin angefangen, den Kühlschrank auftauen zu lassen. Das Eis, welches vorhin noch vor der Wand zu sehen war, ist mittlerweile verschwunden. Vermutlich ist es am besten wenn ich ihn mal ganz auftauen lasse, oder?

nobby0007  05.10.2021, 15:59
@Bruce1994

Wenn das Geräusch nach dem Öffnen der Türe verschwindet, ist es definitiv der Ventilator, es kann mal vorkommen, das die automatische Abtauung mit der Abtauheizung nicht korrekt funktioniert, z. B. durch hohe Luftfeuchte oder nicht verpackte Lebensmittel im Plus- Kühlbereich (die Kälte wird nur im unteren Teil erzeugt und dann per Lüfter unten umgewälzt und bei Bedarf in den oberen Teil geblasen), dann bildet sich um den Verdampfer zuviel Eis und wächst immer weiter, bitte möglichst bei geöffneter Türe 24 Std. abtauen lassen

Bruce1994
Beitragsersteller
@nobby0007

Hallo, das hat funktioniert. Vielen Dank! Leider scheint der Kühlschrank nach dem Einschalten aber etwas zu spinnen: Ich habe die höchste Temperatur eingestellt, jedoch wurde er so kühl, dass alles eingefroren ist. Woran kann das liegen?

nobby0007  09.10.2021, 08:41
@Bruce1994

Dann läuft der Lüfter im oberen Teil (Plus- Kühlbereich) ständig, er holt also immer kalte Luft von dem unteren Teil, ein Elektronikfehler, mal vom Netz trennen und 30 Min. stehen lassen

Kann eigentlich nur der Kompressor sein. Wenn noch Gewährleistung besteht, ruf mal beim Händler an.