Kühlschrank mit gefrierteil/ will aber nur den gefrierteil abtauen
Hallo, ich möchte bei meinen tekakühli nur den gefrierteil abtauen. jetzt ist es so das die ja zusammen funktionieren bzw. wenn ich den stecker ziehe der komplette kühlschrank aus ist. gibt es da tricks da der "normale" kühlschrankteil eigentlich sauber ist. danke
5 Antworten
Wenn du das Gefrierteil abtaust, wird auch der Kühlschrank warm. Anders geht es nicht.
schlecht, dann sollte am besten alles so gut wie leer sein. danke für die schnelle antwort
Stecker ziehen, Kühlteil zulassen, Gefrierteil ausräumen, einen Topf mit heißem Wasser in das Gefrierteil stellen (Lappen unterlegen) und zumachen. Nach 10-15 Minuten kannst du das ganze Wasser aufwischen (viele Lappen bereithalten). Wenn immer noch Eis drin ist, nicht mit Gewalt abmachen, lieber nochmal einen Topf mit heißem Wasser reinstellen. Nach spätestens 1 Stunde ist das Gefrierteil abgetaut. Nun ganz trocken wischen und den Stecker wieder in die Dose stecken. Bis dahin hat sich die Temperatur im Kühlteil um höchstens 2°C erwärmt.
Da gibt es leider keine tricks.Wenn die kühlkombination zwei getrennte Agregate hätte wäre es möglich sonst nicht.( wenn Kühlteil mal nicht geht ist es ja weniger tramatisch :-))
Bin eben bei meinem Freund auf dasselbe Problem gestoßen, das mir von meinem ELECTROLUX - sorry, aber war schon der Maseratti unter den Kühlern - natürlich fremd war.
Unten aus, oben normal weiter :-) !
Wer denkt beim Kauf immer an alles ?!?
Aber wenn, dann nicht daran sparen
meint Marina
Stecker ziehen Tiefkühlware in das Kühlabteil verstauen, so nutzt du die Kälte der Tiefkühlprodukte im Kühlschrank. Tiefkühlfach zügig reinigen Stecker rein und die Tiefkühlware wieder ins Tiefkühlfach. So wird der Kühlraum verkleinert und die Tiefkühlware schneller wieder auf -18C gekühlt. Mache ich seit Jahren so und noch nie was passiert