Kühlschrank mit Gefrierfach verliert oben Schwitzwasser? Kältebrücke? Defekt?
Vorweg: ich bemühe mich die Frage so deutlich wie möglich zu stellen und den Sachverhalt zu beschreiben. Rückfragen beantworte ich aber gerne.
Ich habe eine Kühl-Gefrierschrankkombi und habe seit ca 10 Jahren obenauf. Hier gab es nie Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnlichem.
Die Mikrowelle gab irgendwann den Geist auf und ich habe sie nach einer kurzen Pause ersetzt.
Nun stellte ich plötzlich eine Wasserpfütze zwischen Kühlschrank und Mikrowelle fest und dachte "ja ok, ich bin ja auch beschränkt - Kondensation". (Es handelte sich zwar ebenfalls um ein Einbaugerät, ich nahm einfach an, dass es schlechter isoliert sei). Also kaufte ich ein kleines stabiles Regal, um den Abstand zwischen Mikrowelle und Kühlschrankoberkante zu vergrößern. (Das Regal hat keine Berührungspunkte mit dem Kühlschrank).
Dennoch sammelte sich über Nacht wieder eine kleine Wasserpfütze auf dem Kühlschrank gesammelt und ich bin unschlüssig ob ich nun meinen Kühlschrank austauschen sollte, oder ob sich der Defekt (?) beheben ließe.
Danke vorab für alle Antworten.
2 Antworten
Es ist ein Schaden in der Isolierung (Kältebrücke), den man auch durch längeres Ausschalten (zum Trocknen der Isolierung) nicht beheben kann, der Energieverbrauch ist dadurch auch etwas höher, der KS sollte möglichst erneuert werden
Bei meinem Kühlschrank war die Kondenswasser Ablauföffnung verstopft..... Mit einem Wattestäbchen frei gemacht, 1x durch gewischt und schon hatte ich einen Trockenen Kühlschrank
Dann hattwn sich auch keine "Eiszapfen" mehr am Kühlfach gebildet.