Kühlschrank macht seltsame Geräusche!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist im Moment warm und feucht, jedes Mal wenn man die Tür öffnet und schließt, dann wird die trockene kalte Luft im Kühlschrank durch feuchte und warme Luft von außerhalb ausgetauscht. Die zusätzliche Feuchtigkeit setzt sich als Kondenswasser an der Rückseite ab. Die Eisschicht kommt dann vermutlich dadurch, dass dein Kühlschrank dauerhaft läuft. Das kann mit einem schadhaften Kühlsystem oder einer defekten Türdichtung zu tun haben, durch die ständig kalte Luft entweicht.

Alice1112
Beitragsersteller

Und das Geräusch? Das mit dem Kondenswasser leuchtet mir ein 🤔.

SirSilenius  17.07.2024, 17:23
@Alice1112

Das kann durch das dauerhafte Laufen kommen, wenn der Kühlschrank über die Zeit Kältemittel verloren hat, dann muss er sich mehr "anstrengen", um auf die geforderten 7°C zu kommen und hat dann keine Abkühlphasen mehr, weshalb das Eis hinten bleibt und nicht abschmilzt und über den Kompressor verdunstet.

Also, ich hatte in meinem Kühlschrank auch mal Geräusche und als ich mich etwas länger damit befasst habe, habe ich es tropfen gehört.

es hat nicht lange gedauert und der Kühlschrank hat total den Geist aufgegeben.

es wurde auch wärmer drin, obwohl ich es auf kühler gestellt hatte.

und der war natürlich auch sehr alt, der Kühlschrank.

auf keinen Fall reparieren lassen - neu kaufen.

bei mir war es auch total heiß draußen, als das passiert ist.

und der hat dann innen zu stinken angefangen, es war die Hölle.

PS es ist ja auch nicht von jetzt auf dann gleich ein neuer da... 😊

Alice1112
Beitragsersteller

Ja, es wird wohl darüber hinaus laufen. Meiner kühlt zwar noch gut, aber die Eisschicht macht mir Sorgen. Auch bei Neuanschaffung mache ich mir wohl das Leben schwer. Es ist ein Einbaugerät. Nehmen die dann auch das alte Gerät mit? Und woher nehme ich die Maße? Oder kann ich jemand zum ausmessen bestellen? Boh ey, das überfordert mich schon wieder 😰.

Ich weiß, es gibt Schlimmeres! 🙏

meivolga  17.07.2024, 19:04
@Alice1112

Die nehmen den mit. Ich glaube, das kann man gleich beim Bestellen des neuen ausmachen und irgendwelche Gebühren mitbezahlen. aber wie das ist, wenn der eingebaut ist, das weiß ich nicht. meiner stand frei. aber das weiß doch mit Sicherheit der Herr Google. Ich frag immer den Herrn Google... 😊 vielleicht weißt der ja auch, was das mit der Eisschicht zu bedeuten hat. "sprich" und mit ihm. ☺️

Singuli  17.07.2024, 22:10
@Alice1112

Mach einfach ein Foto davon, schaue vielleicht wie das Modell heißt und der Hersteller und dann gehe entweder in einen Möbelhaus wo sie Einbauküchen verkaufen oder in einen Elektronikfachmarkt wo auch Küchengeräte und so verkauft werden. Die bauen das dann auch ein also du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Oha, das würde ich sehr genau beobachten, denn Kühlschränke tendieren manchmal dazu zu brennen. Frage mal bei der Feuerwehr wie oft die Kühlschrankbrände löschen.

Ich will jetzt da keine Angst machen aber ich kenne einen Bekanntenkreis einen Fall, wo der Kühlschrank angefangen hat zu brennen. Und da war die Wohnung danach nur noch Schrott.

Ich würde da an Deiner Stelle unbedingt baldmöglichst einen neuen kaufen.

Alice1112
Beitragsersteller

🥺 ups, OK danke

Also nach 14 Jahren würde ich schon einen Neuen kaufen, weil diese verbrauchen viel zu viel Strom.

Alice1112
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber nur wenn der kaputt ist. Das weiß ich ja nicht wirklich 😞

Lexy1206  17.07.2024, 17:15
@Alice1112

Selbst wenn er nicht kaputt ist, verbraucht er viel zu viel Strom.

Alice1112
Beitragsersteller
@Lexy1206

Meinst du? Aber vor 14 Jahren hieß das schon " energiesparend" bei diesem Exemplar. Naja, die werden halt immer besser.