Kühlschrank macht Geräusch?

PS: es ist nicht das normae Geräusch, sondern ein laues Geräusch, dass sih wie eine Trompete nur leiser anhört aber schon laut ist. (irgendwie bisschen wie wenn die Klospülung kurz davr ist fertig mit dem befüllen zu sein)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist seit ein paar Tagen so.

Dann ist seit ein paar Tagen an der Kühlschranktür-Dichtung etwas lose.

Bein Öffnen des Kühlschranks fällt kalte Luft runter (sie ist schwerer als die warme Zimmerluft), oben strömt warme Luft nach. Wenn die Tür geschlossen wird, kühlt die warme Luft im Kühlschrank ab und zieht sich dabei zusammen.

Das ergibt einen Unterdruck im Kühlschrank, die Zimmerluft drückt die Tür zu. Deshalb kannst du kurz nach dem Schließen die Tür kaum öffnen. Doch nach und nach strömt die Luft durch kleine Undichtigkeiten in den Kühlschrank. Ich habe es gerade ausprobiert und das Ohr an die Dichtung des Gefrierschranks gehalten, es zischt sehr leise.

Wenn Luft durch einen Spalt fließt, gibt's Geräusche, du kennst Pupse? Aber auch einige Blasinstrumente bilden auf diese Weise Töne. Zum Beispiel das Mundstück des Fagotts: https://yt.artemislena.eu/watch?v=sRSv7dGm8UM

Das Geräusch deines Kühlschranks könnte von mehreren Faktoren verursacht werden:

Druckausgleich: Wenn du den Kühlschrank öffnest und schließt, ändert sich der Druck im Inneren, und das Geräusch könnte vom Druckausgleich kommen.

Verdampfer oder Lüfter: Möglicherweise läuft der Verdampfer oder ein Lüfter wieder an, um die Temperatur nach dem Öffnen schnell wieder zu stabilisieren. Eine leichte Fehlfunktion oder Blockade könnte ungewöhnliche Geräusche verursachen.

Türdichtung: Überprüfe die Dichtung der Tür. Wenn Luft entweicht oder eindringt, kann das auch zu ungewöhnlichen Geräuschen führen.

Kondensator oder Kühlmittel: Ein Problem mit dem Kondensator oder dem Kühlmittel kann ebenfalls Geräusche verursachen, die an Motorradfahren oder Trompeten erinnern.

Es ist ratsam, die Quelle des Geräusches genauer zu lokalisieren und wenn nötig das defekte Teil zu ersetzen. Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du die Diagnose am sinnvollsten angehen kannst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Kompressor befindet sich eine Kunststoffschale, in der sich das Tauwasser sammelt, kommt es zu erhöhtem Tauwasseranfall (feuchte Luft, unverpackte Lebensmittel), so kann es nicht mehr verdunsten, der Ablaufschlauch der Tauwasserleitung liegt wahrscheinlich zu tief in der Schale, bei jedem Schliessen der Türe wird kurz ein leichtes Vakuum durch abkühlen der Luft im Gerät erzeugt, der Schlauch saugt dabei Luft und etwas Wasser ins Geräteinnere, wenn man an die Geräterückseite kommt, die Schale mal leeren (Schwamm).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Das ist ziemlich normal, dass ist das Geräusch des Drucks im Inneren des Kühlschranks, der aufgrund der schnellen Abkühlung der warmen Luft, die beim Öffnen der Tür eingetreten ist, vorübergehend abnimmt.

Mia1307
Beitragsersteller

aber es ist seit kürzlich so, obwohl wir den seit 7 Jahren haben (mein Vater hat Angst, dass der Motor versagt und es ist nicht das normale leise Geräusch, was immer kommt sondern eins wie als ob man in eine Trompete reinbläst nur halt bisschen leiser)