Kühlschrank Lampe im Backofen nutzen?

3 Antworten

Klar hat das was mit der Leistung zu tun.

Da Backöfen meistens 400 V Spannung haben. Dann wird die Lampenspannung über einen Widerstand gedrosselt. Und wenn dann die Leistung der Lampe zu schwach ist leuchtet sie zwar heller aber sie geht öfters kaputt. Und Kühlschranklampen sind meistens 15 W also zu schwach für den Backofen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo du hast recht mehr als durch brennen kann sie nicht. Ist halt nicht unbedingt geeignet für den Backofen wegen den hohen Temperaturen. Ganz wichtig ist aber die Leistung von der Originallampe. immer gut schauen sonst brennt es auch schneller durch wenn sie zu schwach ist.

HobbyTfz  28.11.2021, 09:13

Mit der Leistung hat das nichts zu tun, sie müssen nur 300° Umgebungstemperatur aushalten