Mehrere Lampen gehen gleichzeitig kaputt?
Ich habe eben mein Licht im Zimmer ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Aber wirklich nur so oft wie aufgezählt. Nach einer Sekunde sind die Lampen ausgegangen und ich habe festgestellt, dass die Lampen alle wirklich zur gleichen Sekunde durchgebrannt sind. Insgesamt sind es drei in Reihe geschaltete Lampen. Nun ist meine Frage ob so etwas wirklich passieren. Zwar sind die Lampen gleich belastet aber so auf die Sekunde durchbrennen ist doch wirklich Zufall. Kann das wirklich sein?
3 Antworten
überlastung im stromkreis. ist die sicherung rausgeflogen ? wen nicht würde ich sie mal überprüfen ob sie bei einem kurzschluss aus geht und evtl austauschen
was hat das damit zu tun ? das sagt nur das die glühbirnen kaputt sind weil der stromkreis überlastet war. und ich rate dir jetzt die sicherung zu überprüfen.
das alle gleichzeitig wegen eines fehlers oder wegen des alters durchbrennen ist extrem unwahrscheinlich
Danke aber die anderen Lampen im Zimmer brennen noch oder hat das nichts miteinander zutun
ja aber es wird eine überlastung gewesen sein. wie gesagt es ist nur ein rat aber ich würde meine sicherung testen.
Vermutlich war die Nennlebensdauer erreicht, und es gab einen Sicherungsfall.
Ich hatte neulich "Elektrotechnik" in der Uni, du müsstest mal schauen, wie viele Elektrogeräte du an der Sicherung dran hattest. Wenn zu viele Geräte angeschlossen sind, dann fliegt normalerweise die Sicherung raus, aber ich glaube, dass manchmal auch die Birnen durchbrennen kann, weil der dünne Wolframdraht schon ne Schwachstelle ist....
also wir haben einen sicherungskasten und jeder raum ist für sich keine ist rausgeflogen. Sicherungsautomat heißt hebel umlegen sicherung wieder drin
nein wenn man die glühbirne schüttelt klirrt es