Kühlschrank kühlt nur, wenn Tür geöffnet ist?

4 Antworten

Das Thermostat ist zu wechseln, dafür läßt sich fast jedes Thermostat aus einem anderweitig entsorgten Kühlschrank nutzen. Braucht aber etwas Bastelkenntnisse.

Das alte kannst du schon ausbauen, das ist definitiv defekt. Aber Achtung, nur wenn du weißt, wie du mit 230V Geräten umzugehen hast, der Lichtschalter hängt auch meist mit dran.

pinkyf
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen Dank. Dann mach ich mich beim nächsten Sperrmüll mal auf den Weg!!!

Ob man dir helfen kann, hängt ja auch von dir und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab, und was du in der Lage bist, an sinnvollen Informationen zu liefern ;-)

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre also, ob es sich bei dem Kühlschrank um einen mit Kapilarrohr-Thermostat handelt, oder um einen mit Elektronik und somit einem elektronischen Temperaturfühler und Auswerte-Elektronik. Desweiteren, hast du ein Multimeter und kannst vernünftig damit umgehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

pinkyf
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen ihn zum Sperrmüll stellen. Habe schon aktrative Angebote gefunden.

Gruß

realistir  09.04.2016, 14:36
@pinkyf

oooch, so einfach gibst du auf, wirst du zum Umweltverschmutzer?

Gib mal in Suchmaschinen Repaircafe ein, ließ mal was Trend ist.
Trend ist, nicht alles weg werfen, was noch relativ einfach zu reparieren ist!

Okay, für mich als Elektroniker ist es leichter dies und das zu reparieren, und in einem Repaircafe für das vermeiden von Müll zu sorgen.

Du wirfst also etwas weg, was eigentlich noch funktioniert? Nur nicht im richtigen Zusammenhang! Ab in die Ecke, und schäm dich ein bissel ;-)

Hast du keinen Ehrgeiz, dieses falsch ablaufende Ding so umzumodeln, dass es richtig funktioniert? Notfalls könntest du in einem Repaircafe um Rat fragen, den Kühler reparieren und dann verkaufen.

Wäre besser als weg werfen! Na, habe ich dich nun motiviert, nicht so einfach aufzugeben und weg zu werfen?

Zum einen ist dein Thermostat kaputt und muss ausgetauscht werden.

Zweitens: Ein Kühlschrank kühlt nicht, er entzieht Wärme ;)

realistir  09.04.2016, 13:44

soso, dann müsste man den Schrank nicht mehr Kühlschrank nennen dürfen, sondern nur Wärmeentzugsschrank. ;-)

swissss  09.04.2016, 13:57
@realistir

genau so ist es wie xhous schreibt, es ist ein

 Wärmeentzugsapparat mit Hohlraum

und ich lasse die Türe offen um die Wohnung runterzukühlen.

weckmannu  10.04.2016, 18:21

Ein Kühlschrank kühlt die Wohnung weder bei geschlossener noch bei offener Tür. Er verbraucht Strom, pumpt die Wärme von vorne nach hinten und heizt die Wohnung mit der elektrischen Leistung des Motors.

swissss  10.04.2016, 19:46
@weckmannu

Das weiss ich, darum ist das was der Fragesteller schreibt gar nicht möglich ( so wird innerhalb kürzester Zeit die Kühlwand richtig kalt (sogar mit leicher Eisschicht).))

für mich eine Trollfrage mit einer Trollantwort meinerseits

pinkyf
Beitragsersteller
@swissss

Liebe Leute.

Danke für Eure Hilfestellungen. Ich habe die Lösung für meine Trollfrage heute selbst gefunden:

Der Wärmeentzugsapparat mit Hohlraum (umgangssprachlich: Kühlschrank) war nie defekt. Er benötigt nur konstant Strom und das war nicht gewährleistet, da Strom des Kellerbereichs meiner Wohnung nur da ist, wenn die Leuchtmittel des gesamten Hauskellers Strom bekommen. Ein Tatsache, die meinerseits vor Stellung der Frage hätte recherchiert werden müssen.

Sorry und dennoch danke für Eure Bemühungen.