Kühlschrank im Freien aufstellen? Macht das Sinn?

4 Antworten

Vielleicht ist energietechnisch der beste Ort ein unbeheizter Keller (offenes Fenster), wo es wohl stets Plus-Grade hat, aber eben so kühl ist wie möglich.

Aber wegen jedem Joghurt in den Keller laufen?

Obwohl?

Man würde sich obendrein das Naschen abgewöhnen , gleichzeitig Effizienz und Logistik verbessern und hätte ganz nebenbei zusätzliche Bewegung.

Lauter Vorteile, oder?

Im Freien hätte ich Bedenken, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die jedesmal in den Kühlschrank kommt, so dass er wohl schneller vereist und man ständig abtauen muss.

Wenn der Kühlschrank im Warmen steht, braucht er eindeutig mehr Energie. Ein schlechter Platz ist z.B. neben der Heizung oder neben dem Backofen. Wenn er im Kühlen steht, braucht er wenig Energie. Bei Frost wird er wahrscheinlich nichts tun, weil ein Kühlschrank nicht heizen kann.

Je wärmer es wird, desto mehr Probleme hat der Kühlschrank, seine Temperatur zu halten. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Gerade der Verflüssiger (schwarzes Metallgitter hinten am Kühlschrank) sollte möglichst nicht zu warm stehen und staubfrei sein, damit der Kühlschrank die Wärme an die Umgebung abgeben kann.

Ein Kühlschrank ist zwar nicht gerade feuchtigkeitsempfindlich, aber ich würde ihn dennoch möglichst regen- und wettergeschützt aufstellen. Es könnte sonst zu Korrosion oder elektrischen Defekten führen.

Von einem Betrieb im Winter würde ich abraten. Bei niedrigen Temperaturen nimmt die Schmierfähigkeit des Öls im Verdichter ab. Dies bedeutet mehr Verschleiss und kürzere Lebensdauer. Desweiteren kann es passieren, dass das Kältemittel aufgrund der niedrigen Temperaturen teilweise flüssig vom Verdichter angesaugt wird. Da man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann, könnte dies den Verdichter zerstören. Deswegen sollte ein Kühlschrank nicht bei zu kalten Umgebungstemperaturen betrieben werden.

Kühlschränke sind allgemeinen für Zimmertemperaturen ausgelegt und laufen dort auch problemlos. Es darf zwar gerne etwas kühler sein, aber nicht zu kalt.

Im Winter zieht man den Stecker raus.


lukasHH  19.03.2013, 14:16

??? Warum? Damit beim Öffnen kein Licht an geht? Unser Zweitkühlschrank steht auch in der Garage, dort ist im Winter auch Frost, dann macht der Kompressor halt nichts.

Grüße, lukas

0
DeepThought42  19.03.2013, 14:30
@lukasHH

In der Garage ist aber nicht im Freien. Wir haben einen Kühlschrank auf der überdachten Terrasse stehen, der wird nur im Hochsommer benutzt. Ich hätte einfach Sorge, dass durch Feuchtigkeit oder Frost etwas am Kabel oder der Steckdose passieren könnte.

0