Kühlschrank, kompressor, Kühlflüssigkeit?

3 Antworten

Hallo

Das Wasser in der Überlaufschale kann nicht überlaufen. Die Größe ist für das Gerät berechnet und das Wasser verdunstet durch die Kompressorwärme

Wen Kühlflüssigkeit ausläuft dann funktioniert das Gerät nicht mehr. Kühlflüssigkeit läuft normeilerweise nur auf wenn du beim Abtauen des Gerätes mit etwas Scharfen das Eis abkratzt und dabei die Leitung beschädigst

In diese Ablaufrinne kommt normeilerweise nur das Wasser vom Abtauen. Oft kommt es vor dass in diese Rinne etwas reinkommt (z.B. Marmelade......) und dadurch die Ablaufleitung verstopft wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hamvernich  28.08.2024, 16:03

Dieses Ablaufröhrchen läßt sich sehr schön mit einem Pfeiffenreiniger sauber machen. Es hat eine ausreichende Länge und ist sehr biegsam.

"Kühlflüssigkeit" kann es auf keinen Fall sein, es ist ein hochentzündliches Gas (r600a), welches sofort nach dem Austritt aus einem Leck verdunstet, dabei würde es allerdings etwas Öl mitreissen, wenn kein Ölfleck vorhanden ist und das Gerät noch kühlt, ist keine Leckage vorhanden. Das saugende Geräusch entsteht nach dem Schließen der Gerätetüre, wenn das Ablaufröhrchen vom Tauwasserablauf in das Wasser auf der Verdunsterschale hineinragt. Am besten lässt sich der Ablauf mit einem Kabelbinder reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Nadine11538
Beitragsersteller

Hey und herzlichen Dank für die tolle Antwort. Also nochmal für mich zum Verstehen... das heißt wenn eine leckage wäre, würde es in Gasform auftreten und nicht flüssig (Öl würde ich dann auf dem Boden sehen) und wie giftig ist das Kühlmittel wenn es austritt und in der Luft dann ist und bzgl Öl, einfach nur weg wischen reicht? Hat jeder Kühlschrank von Siemens dieses Kühlmittel r600a?

Bzgl Sog, wenn Kühlschrank schließt, heißt also dass es quasi das Wasser beim schließen zusätzlich in den Ablauf zieht (eigentlich schlau diese quasi Vakuum Funktion).

nobby0007  29.08.2024, 08:43
@Nadine11538

Das Kältemittel ist nicht giftig, es sind auch ganz geringe Mengen, die sich in einem Raum sofort verflüchtigen, ein ähnliches Gas wird als Treibgas in Deo- und Haarsprays verwendet, beim Schliessen der Türe wird die vorher eingetretene warme Luft schlagartig kalt und zieht sich zusammen, dadurch entsteht ein leichtes Vakuum, sollte die Tauwasserschale voll mit Wasser sein (verdunstet mit der Zeit) so wird ein Luft- Wassergemisch durch den Tauwasserablauf angesogen, läuft aber sofort wieder ab

Das Kühlmittel kann nicht austreten, solange du keine Rohre verbiegst. Das ist ein geschlossener Kreislauf...

Wenn Wasser über den Kompressor läuft, so wird dieses nach unten ablaufen und sich am Boden sammeln...

Der Kompressor wird im Betrieb heiss, das Wasser verdampft also, auch das im Auffangbehälter...

Die Verfärbung am Boden kommt sicher nicht aus der Kühlflüssigkeit, denn eigentlich ist das ja ein Gas... Wenn Loch, dann zischts raus und du siehst es nicht - es schadet aber der Ozon Schicht...

Nadine11538
Beitragsersteller

Wie schädlich ist es denn, wenn es raus strömen würde und man erst mal nicht merkt und riecht man das?

Das mit dem kompressor hatte ich mich gefragt, weil da ja auch Strom und Kabel ist und er ja über Strom läuft und dann wasser direkt drüber und diese Vorstellung war komisch für mich, fals es auslaufen würde, was wohl schon auch mal passiert ist.

deruser1973  28.08.2024, 18:30
@Nadine11538

Also, die Kabel an sich sind Wasserdicht, die Verschraubungen in der Steuerung sind entweder so hoch gelegen dass kein Wasser rein kann, oder die sind auch Wassderdicht verschlossen...

Das Gas selbst wirst du kaum riechen und es verflüchtigt sich schnell...

Und es ist auch nicht so viel, dass du irgendwie dran leiden würdest - es ist ja ein leichtes Gas, das schnell aufsteigt...

Mache dir keine Sorgen um etwas, das dich nicht betreffen wird...

Nadine11538
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich danke dir vielmals, du hast mir sehr geholfen und mich mehr beruhigen können. Ganz lieben Gruß