Kühlmittel von Werkstatt auffüllen lassen?

4 Antworten

Da du den Ölwechsel erwähnst....auch die Kühlflüssigkeit muss ebenso gewechselt werden, wie Öl und Bremsflüssigkeit.

Normalerweise steht das Wechselintervall für die Kühlflüssigkeit im Handbuch und, wenn dort nichts stehen sollte, dann alle drei Jahre.

Hintergrund ist, dass die Kühlflüssigkeit nicht nur Frostschutz enthält, sondern auch Korrosionsschutz-Addidive, die im Laufe der Zeit aufgebraucht werden.

Übrigens sind diese Addidive auch der Grund dafür, dass man nie reines Wasser für das Kühlsystem verwenden sollte - auch im Sommer nicht - denn dann ist nicht der fehlende Frostschutz das Problem, sondern der fehlende Korrosionsschutz.

Kühlflüssigkeit kann silikathaltig aber auch silikatfrei sein aber diese Sorten darf man nicht mischen, weil das eine chemische Reaktion auslösen könnte, die zu Schäden führen kann aber in der Werkstatt weiß man das.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Warum sollten die das umsonst machen? Sie investieren ja auch Zeit und Material dafür.

Offen gesagt ist das aber kein Hexenwerk und von jedem Laien selbst zu bewältigen. Nach dem richtigen Kühlmittel kann man bei ATU im Shop einfach fragen, wenn man sich nicht zurecht findet.

Klar machen die das. Das kostet aber Geld.

Ja die machen das.

Ja das kostet was.

Aber ich habe meine Zweifel, dass die ATUler zweifelsfrei wissen, welches Kühlmittel genau da reinkommt. Schlimmstenfalls kippen die da irgendwas rein...