Kühlmittel Quad 500er Alu Subaru Motor?

3 Antworten

Normal sollte im Handbuch stehen welche Kühlflüssigkeitsspezifikation in den Motor gehört. Diese ist zwingend einzuhalten.

Gerrit2013
Beitragsersteller

Da steht nur "Dauerkühlmittel", leider nichts von Inhaltsstoffen oder so...

xdanix77  24.02.2022, 18:35

Bei einem Gebrauchtwagen allerdings schwierig abzuschätzen ob sich der Vorbesitzer ebenfalls daran gehalten hat.

kühlflüssigkeiten für wassergekühlte motoren sind immer glyzerin-mischungen mit ein paar zusätzen, mal blau, mal grün. falsch machen kann man eigentlich nichts, solange du kein reines wasser einflüllst, auch wenn das im notfall für kurze strecken ausreicht.

DerBayer80  24.02.2022, 18:33

Doch da kann mehr sehr viel falsch machen. Das falsche Kühlmittel kann die Metallegierung aus der der Motor besteht angreifen und zerstören.

Sorry aber deine Antwort ist Fachlich völlig falsch

noname68  24.02.2022, 18:40
@DerBayer80

nun übertreib mal nicht, "völlig falsch" ist das auf keinen fall. schließlich enthält jedes kühlmittel auch korrosionsschutzbestandteile. ein alu-motor wird mehr unter reinem wasser als unter einem 08/15 kühlmittel leiden.

und noch ein tipp für den TE: ein blick in die betriebsanleitung ersetzt fragen bei GF

Gerrit2013
Beitragsersteller
@noname68

Vielen dank für deinen Beitrag, allerdings bin ich auch bereits selber auf die Idee gekommen ins Handbuch zu sehen. Da steht jedoch nur "Dauerkühlmittel" was nicht aussagekräftig genug ist. Deswegen habe ich hier nachgefragt.

Die Farbe sagt so ziemlich nichts über den Inhalt aus, G12+ soll angeblich mit allen Standards mischbar sein aber optimal dürfte das sicher auch nicht sein.

Gerrit2013
Beitragsersteller

Ja das G12+ hab ich auch schon gehört...

xdanix77  24.02.2022, 18:38
@Gerrit2013

Selbst wenn es sich problemlos mischen lässt hast du anschließend aber vermutlich verminderte Kühlleistung und reduzierten Korrosionsschutz.

Gerrit2013
Beitragsersteller
@xdanix77

Ja da hab ich sorge vor, die Motoren halten zwar viel aus aber schrotten will ich ihn sicher nicht, nur weil ich falsches Kühlmittel reinkipp

xdanix77  24.02.2022, 18:41
@Gerrit2013

Am sichersten wäre es komplett durchzuspülen und anschließend das richtige Mittel aufzufüllen, das ist allerdings recht (zeit)aufwendig.

Gerrit2013
Beitragsersteller
@xdanix77

Ich weiss leider nicht, welchea das richtige ist. Deswegen frage ich ja

xdanix77  25.02.2022, 16:38
@Gerrit2013

Ich glaube es sollte online etwas ähnliches wie den Castrol-Ölfinder für Kühlmittel geben.