Kühlflüssigkeit nachfüllen: ja oder nein?

11 Antworten

Der Kühlmittelbehälter sollte eigentlich eine Markierung besitzen wie hoch der Stand bei kaltem Motor sein sollte. So wie ich das kenne ist das mit einem Pfeil markiert. Bei warmen Motor darf es ruhig etwas höher sein.

verreisterNutzer  17.05.2021, 09:00

Auch bei richtig heißem Motor sollte die max Markierung nicht überschritten werden.

PosterisamSupp  16.08.2021, 21:39
@verreisterNutzer

Schwachsinn, Wasser (oder allgemein Flüssigkeiten) dehnt sich bei höheren Temperaturen aus. Solange der Stand bei kaltem Motor im soll Bereich liegt, ist alles in Ordnung.

Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System aus dem im Normalfall kein Kühlwasser entweicht, der Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor nicht unter Minimum sein und bei heißem Motor nicht über Maximum. Aufgefüllt werden sollte er mit dem richtigen (Farbe nicht mischen, wenn lila drin ist, muss auch mit lila aufgefüllt werden) Frostschutz - Wassergemisch. Nachfüllen mit reinem Wasser, mindert den Frostschutz, nachfüllen mit falschem Frostschutz vermindert den Korrosionsschutz, kann zb. den Kühler verstopfen und Materialien angreifen.

Zuwenig Kühlmittel wird übrigens meist im Cockpit angezeigt, viel wichtiger ist jedoch der Motorölstand, der sollte regelmäßig und nicht nur vor längeren Fahrten kontrolliert werden und ggf mit der richtigen Ölsorte aufgefüllt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo  littlegirl732

Auf dem Ausgleichsbehälter sind Max und Min Markierungen. Dazwischen sollte der Wasserstand bei kaltem Motor sein. Die Kühlsysteme sind geschlossene Systeme (außer bei sehr alten Autos) und man braucht im Normalfall nichts nachzufüllen (außer es besteht eine Undichtigkeit, dann solltest du aber das Kühlsystem überprüfen lassen)

Gruß HobbyTfz

Sorg dafür das vor der Abfahrt die Kühlflüssigkeit zwischen Min und Max steht (vielleicht tut sie das bereits).

So sollte der Stand so oder so sein!

Wenn dein Kühlsystem dicht ist, dann reicht ein solcher Füllstand mehrere Jahre und da wird auch echt nicht von Kilometern gesprochen, es reicht einfach!

Wenn der Füllstand i. O. ist, dann sehe ich da keine Bedenken.

Falls die Lampe aufleuchten sollte darfst du ganz normales Wasser nachfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister