Fahranfängerin bessere Orientierung?

1 Antwort

Deine Beschreibung lässt sich nicht so recht nachvollziehen!

Du schreibst:

Ich bin bisher noch nicht alleine gefahren. Fremde Strecken/Städte machen mir Angst.

Musst du als Fahranfänger unbedingt in fremde Städte fahren?

Hast du ein eigenes Auto und wer begleitet dich bei deinen Einkaufs- oder Sonntagsfahrten?

Du schreibst:

Besonders große Ampelkreuzungen, mehrspurig, schlechte oder gar keine Markierungen, da bin ich oft noch etwas unsicher mit der Orientierung.

Mehrspurige Ampelkreuzungen haben in der Regel auch eine entsprechende Fahrbahnmarkierung.

Wenn du nur selten Auto fährst, kannst du eigentlich nicht so oft in die oben beschriebene Situation kommen.

Warum machst du deine ersten Erfahrungen ohne Beifahrer nicht in der dir bekannten Umgebung. Dort, wo du deine Fahrstunden absolviert und die praktische Prüfung gemacht hast?

In welcher Region hast du den Führerschein gemacht?

Ich schaue auf YouTube regelmäßig Videos von der Internetfahrschule. Die helfen mir sehr.

Was zeigen die Videos, das du in der Fahrschule nicht gelernt hast?

Videos können eine Verkehrssituation beschreiben. Eigene Erfahrungen durch praktisches Ausprobieren können sie nicht ersetzen.

Habt ihr Tipps, wie ich mich besser orientieren kann? Mit Navigation bin ich bisher noch nicht gefahren.

Wie hast du dich denn während der Fahrstunden und bei der Prüfung orientiert?

Ein Navi kann dich bei der Routenplanung unterstützen und dir eine Streckenführung zum Ziel anbieten. Auf die Unsicherheit des Fahrers hat ein Navi keinen Einfluss.

Persönlich glaube ich, dass ein Navi dich eher ablenken, statt wirklich helfen würde.

Ein Navi ist ein Hilfsmittel - kein Entscheidungsträger!

Ansagen des Navis müssen selbstverständlich und unbedingt auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Aufgrund einer Tagesbaustelle kann z.B. eine Umleitung vorgegeben sein, die das Navi natürlich nicht kennt.

Mein Tipp:

Wenn du dich in verschiedenen Situationen unsicher fühlst, kannst du Fahrstunden nehmen. Der Fahrlehrer übt mit dir speziell diese vorher abgesprochene Verkehrssituation. Wie viele Fahrstunden du buchst, bleibt dir überlassen.

Auf deinen Führerschein hat das natürlich überhaupt keinen Einfluss!

Diesen Service nehmen häufig auch Leute in Anspruch, die lange kein Auto gefahren sind und ihre Kenntnisse unter professionellen Bedingungen auffrischen wollen.