Mit dem Auto alleine nach Griechenland?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe meinen Führerschein seid ca. 1 1/2 Jahren und fahre seid einigen Monaten nahezu jedes Wochenende 800km (freitag 400km am Stück hin und Sonntag wieder zurück). Diese 400km Etappe schaffe ich hinundwieder auch ohne Pause, der Grund dafür wenn ich Pausen mache ist jedoch eher, dass die Apfelschorle die man oben rein kippt auch unten wieder raus muss. ;)

Ich habe vor über Ostern nach Garmisch (südlichster Zipfel Bayerns) zu fahren und selbst wohne ich in Berlin. Sprich das sind etwa 750km. Diese liegen hart an der Grenze dessen was ich mir zutraue an einem Tag zu fahren und glücklicher Weise hab ich hier in Berlin einen Kumpel der seine Familie in Bayern hat und der dann mitkommen würde, sodass ich nicht komplett alleine fahren muss.

Mein Auto hat einen Tempomat, sodass die Fahrerei nicht ganz so anstrengend ist, ohne ist es noch viel anstrengender und frisst auch mehr Sprit.

Ich würde dir raten in Etappen zu fahren. sprich du fährst morgens los die ersten 500km mit 2 kurzen Pausen und machst dann eine lange, erholsame Pause von mehreren Stunden (wenn du kurz schlafen kannst wäre das optimal) und kannst dann zum Ende des Tages hin nochmal ein paar 100km fahren... So schaffst du mit Glück 1000km am Tag. Jetzt weiß ich nicht wie weit es bis Griechenland ist, aber ein paar Tage wirst du sicherlich brauchen, wenn du heil ankommen willst.

Alternativvorschlag: lass dein Auto hier stehen, flieg nach Griechenland und kauf dir dort ein neues Auto. Ist die sicherere Methode!

gruß,

metalforever!

12345Lillyfee6
Beitragsersteller

So hatte ich es auch vor, einfach etappenweise zu Fahren, das ding ist, dass ich mittlerweile auch sehr gut mit Stress umgehen kann, und ich denke ich kann schon gut einschätzen, wann ich an meine grenzen komme z.b, daher denke ich kann es sogar passieren, dass wenn die Konzentration irgendwie nach sagen wir mal 100 KM nachlassen sollte, ich einfach eine pause einlege und fertig. Ich sag mal so, ich traue mir 500 Kilometer zu, am stück, würde ich aber nicht machen, ich hatte eigentlich vor, alle 150-200 km eine Pause einzulegen. Aber eine Freundin, welche einen Führerschein hat, kommt eventuell doch mit, dann könnten wir uns ja sogar alle 2 Stunden abwechseln, dass währe doch toll

earnest  05.03.2014, 09:35

Kennst du die Autopreise in Griechenland? Weißt du, mit welchen Formalitäten ein Autokauf, eine Versicherung und eine Zulassung dort verbunden sind?

Die dir nicht bekannte Entfernung nach Griechenland sollte bei den Überlegungen auch eine Rolle spielen.

12345Lillyfee6
Beitragsersteller
@earnest

Wer sagt denn, dass ich mir ein Auto in Griechenland kaufen möchte?

earnest  06.03.2014, 06:49
@12345Lillyfee6

@Lillyfee:
Das ist nicht mein Vorschlag. Das hat MetalforEver angeregt.
Mein Kommentar ist nur eine Reaktion auf diesen unausgegorenen Vorschlag.

Hi.
Spontan würde ich sagen: Vergiß es!
Die einzige halbwegs realistische Möglichkeit, die ich für dich sehe, ist z.B. diese: Autobahn bis Venedig (oder Triest), Fähre bis Igoumenitsa (mit Anschluß an die Autobahn nach Thessaloniki) oder Patras (Anschluß an die Autobahn nach Athen). Andere Fährorte in Italien sind möglich, bedeuten aber längere AB-Strecken.

Von allem anderen rate ich dir dringend ab - aus den in den Antworten aufgeführten triftigen Gründen. Ich bin praktisch alle Strecken mit dem Auto gefahren - aber als alter Hase, den auf der Straße nichts mehr erschüttert. Auch aus dieser Sicht: Laß es!

Gruß, earnest

bfcsgamer  04.03.2014, 17:47

Über Italien fahren wäre sicher aber die bessere Variante. :) Oder besser komplett sein lassen und mit´m Flugzeug. ^^ Fliegen macht mindestens genau soviel Spaß . :)))

12345Lillyfee6
Beitragsersteller
@bfcsgamer

Ich könnte auch Theoretisch mit dem Flugzeug Fliegen, jedoch muss ich mit dem Auto fahren.

das solltest du alleine nicht tun. Du gefährdest dich und andere Verkehrsteilnehmer, die keine Schuld tragen müssen. Du müsstest sehr viele Pausen und Übernachtungen mit einplanen, damit du nicht unkonzentriert und müde wirst, denn als Anfänger fehlt dir die Routine und das kann sehr schnell böse enden. Nimm nen Auto zug, wenn das Auto unbedingt nach Griechenland muss oder nimm nen Flieger und lass das Auto zuhause. alles andere ist unverantwortlich

12345Lillyfee6
Beitragsersteller

Naja, so ganz alleine werde ich nicht sein, da wird eine Freundin von mir dabei sein, aber die hat keinen Führerschein, ich habe da an alle zwei Stunden eine Pause gedacht 10-15 Minuten lang und alle 6 Stunden eine längere Pause ca 45-60 minuten.

Hallo,

Wenn Du unbedingt mit dem Auto fahren willst, empfehle ich Dir eher die Strecke über Italien (Ancona) und mit der Fähre nach Patras. Du kannst alternativ auch über Österreich/Slowenien/Kroatien/Serbien und Mazedonien nach Griechenland fahren, das strengt aber mehr an. Vor allem ab Belgrad südwärts. Griechenland fährt sich nicht besonders schön. Mach genügend Pausen, besser, suche Dir jemanden. der Dich begleitet. Die Strecke zieht sich ganz schön. Ist eigentlich auch nichts für Fahranfänger.

earnest  04.03.2014, 20:01

Die Strecke nach Ancona ist sehr viel länger als die Strecke nach Venedig oder Triest - für eine allein fahrende "Anfängerin" kein unwichtiger Aspekt.

Ich rate Dir dringend davon ab, weil es viel zu gefährlich ist. Weißt Du überhaupt wieviel kmh Du dann vor Dir hast? Wie Du schreibst, Deinen Führerschein noch nicht sooo lange hast.

12345Lillyfee6
Beitragsersteller

Sind 2050KM,