Kühler Toyota Yaris?
Hallo ihr lieben,
als ich heute mit meinem Toyota Yaris von 1999 überholt habe, habe ich festgestellt, dass mein Auto ziemlich verbrannt gerochen hat, nachdem ich ihn beim Überholen etwas hochgedreht habe.
Als ich darauf hin angehalten habe, um ggf. einen defekt zu erkennen, ist mir u.a. aufgefallen, dass sich der Ventilator am Kühler (Zwischen dem Kühler und dem Motor) nicht dreht.
Hier dann meine erste Frage: Sollte sich dieser im Stand drehen (Motor an) ?
Des Weiteren klackert mein Motor seit neustem etwas. Er läuft zwar ruhig, aber das Geräusch beunruhigt mich etwas. Das Auto hat immerhin nun über 183.000 Km runter. Soweit ich gehört habe, ist das für den 1 Liter Motor mit 68 Ps schon eine ordentliche Laufleistung.
Kann mir hier vielleicht jemand etwas Auskunft über das Fahrzeug geben?
Am besten nicht so schwer erklärt, da ich von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe.
Falls sonst noch jemand Tipps oder Infos hat, gerne raus damit. Ich freue mich über jede lehrreiche oder informative Antwort :D
Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Der Ventilator dreht sich im Stand nur wenn der Motor auch sehr heiß ist,bei dir also erstmal kein problem...kontrollier mal deinen ölstand,durch zu wenig Öl kann das klackern kommen...wenn der ok ist könntest du mal das ventilspiel kontrollieren lassen...um allgemeinen ist es bei der laufleistung aber recht normal das er etwas klackert, ist ja auch nicht mehr der neueste....bei guter Pflege kann der Motor locker 240tkm u mehr schaffen
Wenn das nur kurzfristig war wird es wahrscheinlich gar nicht von dir gewesen sein...zu heiß hätte er dir angezeigt durch die rote warnlampe
Vielen lieben dank dir!
Das nimmt mir schon mal ein paar Sorgen :)
Könntest du mir ggf. noch sagen, woher der verbrannte Geruch kommt, nachdem ich überholt habe?
Hatte das sonst noch nie. Der kleine Toyota ist immer sehr gut gelaufen bis zu dem Vorfall. Kann es denn sein, dass er tatsächlich zu heiß geworden bzw. überhitzt ist?