Küchenfenster wieder auf Kipp einstellen?

2 Antworten

Das wäre mir neu, dass man so etwas bei normalen Fenstern einfach ein- und ausstellen kann.

Ich würde eher auf einen nicht ganz korrekten Wiedereinbau tippen und dass deswegen die Umstellung blockiert oder dass womöglich sogar etwas beim Wiedereinbau kaputt gegangen ist.

Ansonsten öffne das Fenster mal und schau Dir an allen Seiten/Kanten, sowohl an dem Fensterrahmen, als auch an dem Fensterflügel, die Mechanikelemente an, die beides an mehreren Stellen verbindet. Vielleicht blockiert dort auch einfach nur irgendein Dreck oder Holzsplitter oder sonstiges die Kippfunktion.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Was war das denn für 'ne schwache Truppe?

Man misst eine Küche aus und schneidet sie so zu, dass sich Fenster und Türen öffnen lassen. Und es sollte wohl einleuchtend sein, dass man in einer Küche auch mal lüften muss.

Ich würde die Mannschaft noch einmal antraben lassen, damit sie diesen Schwachsinn rückgängig macht.

Sarah3123
Beitragsersteller

Unsere Vormieter haben beim Ausbau ihrer Küche wohl die Fensterbank mit raus gerissen und dann standen wir erstmal ohne da. Das Küchenstudio hat uns passend zur Arbeitsplatte ein neues Brett als „Fensterbank“ zuschneiden lassen. Das Brett war aber zu dick und so hätte man das Fenster wohl nicht mehr kippen können, deswegen hat der Monteur das so eingestellt, dass ich das Fenster nur im Ganzen öffnen kann. Das Brett von der Fensterbank habe ich schon wieder abgerissen, weil mich das Hin- und Hergeschiebe in der Küche nervt, um vernünftig Lüften zu können. Ich habe letztlich gehofft, dass das Einstellen des Fensters auf Kipp-Funktion nicht so komplex ist und ich das selber erledigen kann. 🫠

electrician  21.07.2024, 09:48
@Sarah3123

Fensterbank zu dick, seit wann öffnet sich ein Fenster auf Kipp unten?

Hast Du da vielleicht etwas vertauscht?