Zimmertür reparieren?

5 Antworten

So wie das Foto aussieht, wäre da mit Araldit oder sonstigen ziemlich flüssigen Kunstharzen wenig zu wollen, könnten es sogar noch schlimmer machen.

Es gibt Holzspachtel. Ist aber nicht billig. Und in dünnen Schichten aufbringen, ziehen lassen, danach schleifen und mit Pinsel entsprechende Farbe aufbringen. Dafür gibt es spezielle Farbtuben.

Seit einiger Zeit gibt es so einen Kleber, mit oder für Spritze (Verzeihung bitte, ich kenne das deutsche Wort dafür nicht, bin schon seit etwa vierzig Jahren aus Deutschland weg). Hier heißt das "niclounivis".
Das wird verwendet, um Sachen an die Wand zu kleben, ohne Dübel. Für solchen Fall könnte das weniger teuer kommen, als Holzspachtel. Was nicht verhindert, nacharbeiten zu müssen.

LG

ich würde auch einen Holzspachtel benutzen, nicht den ganz feinen Lackspachtel, sondern einen, der wirklich Masse ersetzt (ist meist grau), bekommt man in Baumärkten. Anziehen lassen und dann die nächste Schicht dünn auftragen, bis du die Endhöhe erreicht hast. Mit Lackspachtel nacharbeiten. Mit Klotz schleifen, damit du wirklich eine glatte Oberfläche bekommst. Am schwierigsten erscheint mir, die Holzoptik nachzumalen. Dafür brauchst du schon ein paar Farbkenntnisse. Schau mal, was du an Tuben im Baumarkt bekommst. Holzmaserung nachzumalen ist eher zu kompliziert, also wirst du einen mittleren Tonwert suchen, der am wenigsten auffällt. Und dann matt lackieren. Ich hoffe, du hast ein paar Vorräte im Haus. Mein Vater hätte wahrscheinlich früher die Oberfläche bei gespachtelt und ein stück passendes Furnier eingesetzt. Auch das muss man erstmal haben, will geschliffen werden, sorgfältig im Maserungsverlauf eingesetzt und dann matt lackiert. Ist aber auch ein ziemlicher Aufwand. Ob du überhaupt noch einen Schreiner findest, der dir sowas repariet, weiß ich nicht. Für den Aufwand kann man ein neues Türblatt kaufen.

Kostenvorschlag bei einer Tischlerei machen lassen.

Geh mit dem Bild zu einem Möbelschreiner und frage nach einem passenden Stück Furnier das du dann zurecht schneidest und mit Weißleim und ner Zwinge und Unterlegplatte verleimst....danach beischleifen und klar lackieren

Was sagt denn die Hauratversicherung?