Küche in ein anderes Zimmer versetzen?

Update:

Ich habe das Thema schon mit ein paar Spezialisten besprochen.

Mit einem Statiker habe ich den Plan entsprechend besprochen.

Für die Wände habe ich von 2 Quellen einen Wert von circa 10 000 - 15 000 EUR bekommen.

Für das Abwasser wäre eine Kücheninsel machbar und das Wohnzimmer nach links aufstemmen und mit dem Abwasserkanal draußen verbinden.

Jetzt überlege ich, ob ich eine Kamine auf der uneren Wand vom Wohnzimmer mache (Schornstein dort gibt es schon) und sie mit der existierenden Gasheizung verbinde.

4 Antworten

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass es sinnvoll ist, die Küche immer entweder Seite an Seite oder Rücken an Rücken oder direkt über oder direkt unter dem Badezimmer zu installieren.

Da die Abwasserleitungen oft unter dem Haus verlegt sind, wird das umlegen der Küche auf so eine Entfernung wohl an den Schmutzwasserleitungen scheitern (wenn man auch eine Hebeanlage verzichten möchte).

Ein Keller möglichst ohne Ausbau wäre hilfreich, um dort unter der Decke die entsprechenden Rohrleitungen und die Elektrik zu verlegen und an der gewünschten Stelle hoch zu legen.

Und du musst natürlich wissen, ob die Wände, die du raus nehmen willst, tragende Elemente sind, die entweder bleiben müssen oder einen Ersatz brauchen.

Kosten? Keine Ahnung.

DIe Problematik ist ja hierbei die Leitungen. WO vorher kein Wasser war muss ja Wasser hin.

Leichter wäre es wenn ihr die "Süd" Wand des Wohnzimmers nutzen würdet, da sie näher an den ursprünglichen Ort liegt.

zu Kosten kann ich echt nichts sagen da ist ja nichts mehr so wie es mal war xD