Kudennummer?
Ich habe vor ein paar Wochen eine Werbung auf tt gesehen für arbeitslose eine Werbung wo man sich als social Media mamger bewerben kann etc. Ja und dann habe ich vorhin ein Anruf bekommen und dann wollten die meine Kunden nummer, für den Antrag. Ich war mir nd sicher ob ich die geben soll. Können die irgendwas mit der Kunden Nummer machen(Arbeitträger) oder sollte ich sie geben. Naja morgen will er mich wieder anrufen um die Kunden Nummer zu bekommen but I really dont know. Können die irgendwas mit dieser Nummer machen?
4 Antworten
ich kenne KEINEN fall wo ein Arbeitgeber eine Kundennummer von der Argentur für Arbeit gebraucht hätte. um jemandem einen Job zu geben.
Unter angabe der Kundennummer und weiterer prsönlicher daten könnte man sich durchaus für dich ausgeben und in deinem Namen Leistungen beantragen bzw. gelder umleiten etc.
also NEIN! gib diese Daten bloß nicht weiter.
lg, Anna
ja ne ist klar, rasen ist ja auch verboten, deswegen fährt auch niemand zu schnell
hallo? wenn mich jemand über so ein (a)soziales Netzwerk anquatscht, und unbedingt sensible persönliche Daten von mir will...
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, auf eine Stellenausschreibung als Ebay-Accountmanagerin mich zu bewerben. in der Stellenauschreibung, das angebot bekam ich von der "Bundesanstalt für Arbeit" (oder so) per email hieß es, fundierte Kenntnisse in Outlook und umgang mit dem Internetexplorer.
ich habe dann dreisterweise gefragt, ob es in ordnung wäre, wenn ich statt dessen den Thunderbird und Firefox verwende, da ich mich mit den Sicherheitsfeatures der genannten Programme besser auskenne.
Seltsamerweise nie eine Antwort erhalten.
vielleicht lag es auch einfach an der Sprache, denn die emailadresse, an die ich meine Bewerbung geschickt habe, stammte aus dem afrikanischen Tonga.
lg, Anna
Arbeitsämter / JobCenter sind kein Ebay. Das verwechselst Du etwas.
nein tu ich nicht. schon mal was von identitätsdiebtahl gehört?
o.k. Nein aber vom Weltuntergang ...
... ich werde mich auch um keinen Arbeitsplatz mehr bewerben. aus Sorge um den Identitätsklau.
wie gesagt, KEIN arbeitgeber braucht deine BG Nummer! und so lange ich nicht weiß, mit wem ich es zu tun habe solche sensiblen daten schon 3 mal nicht rausgeben!
Auch, "Wie gesagt" ... das was ich geschrieben habe. Du kannst es hinnehmen oder Deine "Ebay-Variante" aufrechterhalten. Das hat mit mir nichts zu tun.
Das hier
und in deinem Namen Leistungen beantragen bzw. gelder umleiten etc.
... halte ich nach wie vor für Unsinn. So einfach sind Zahlungen bei der Agentur für Arbeit als auch bei JobCenter nicht umzuleitenj.
Ok danke, aber er kennt mein name und mein Wohnort ich glaub aucj mein Geburtsdatum kann er sich für mich ausgeben oder eine andere weibliche person um das realistischer zu maxhen (stimme) und diese verlangen? Sollte ich jetzt irgendwas unternehmen?
Ich habe keine Ahnung davon, wer oder was "tt" sein soll, aber vertrauenswürdig klingt das nicht.
Falls die Plattform TikTok gemeint sein sollte, laß die Finger davon.
Was jedoch nicht bedeuten soll, daß das Angebot nicht seriös ist.
Ich vermute mal, dass der Arbeitgeber beim Arbeitsamt oder JobCenter Eingliederungsleistungen beantragen will ...
... bzw. eine Einstellung davon abhängig machen will, dass er zu Lohnkosten Zuschüsse erhält.
Das dürfte wohl weniger der Fall sein. Das wäre Betrug und würde eine Anzeige zur Folge haben.