Kuchenteig stehen lassen?
Hallo,
ich habe eben den Teig für einen Rührkuchen fertig, da werde ich angerufen, muss in 30 Minuten los. Der Kuchen muss aber ~45 Min backen, also kann ich das erst machen, wenn ich wieder zuhause bin.
Kann ich den Teig solange problemlos einfach stehen lassen, ohne dass sich da was negativ verändert? Und wo ist er besser aufgehoben: in einer Schüssel im Kühlschrank oder in der Küche?
Lg
4 Antworten
Ich würde dir empfehlen den Kuchen in den Kühlschrank zu tun. Glaub mir, ich hatte Erfahrung^^
Wenn überhaupt dann nur im Kühlschrank. Allerdings glaube ich, dass dein Kuchen wahrscheinlich nicht richtig aufgehen wird und evtl. pappig wird, denn das Backpulver, welches dem Rührteig mittels Feuchtigkeit und Wärem hilft aufzugehen, hat dann schon mit der Feuchtigkeit des Teiges gearbeitet und einen Teil seiner Wirksamkeit verloren.
Aber trotzdem kannst du den Kuchen natürlich am Abend backen, denn sonst wäre es ja Verschwendung.
Danach noch ein wenig Backpulver runter zurühren, kurz vorm Backen, könnte helfen, oder?
Wenn deine Küche nicht zu warm ist, kannst du ihn problemlos abgedeckt stehen lassen, ansonsten kühl stellen, muss aber nicht unbedingt ein Kühlschrank sein....gutes Gelingen :-)
Und, hat's geschmeckt? ;-)