KTM exe unterschied zu exc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EXC ist ein reines Wettbewerbsgerät. Nur für den Rennsport.

Die EXE war ein Versuch auf Basis des Racers ein Leichtkraftrad für Jugendliche zu bauen. Dazu mußte aber der Motor ziemlich umfassend umgestaltet werden, da das Renntriebwerk sehr Wartungsaufwändig und  viel zu laut und zu stark ist.

Straßenzugelassen hat die EXC gerade mal 5,6PS (wegen Abgas- und Lärmgrenzen).

Also mußte der Kurbeltrieb standfester gemacht werden (wer will bei nem Alltagsmopped schon alle 1000km den Kolben wechseln?)  , die Vergaser/Auspuffkombination für Leistung und Lautstärke angepasst werden und einiges an Alltagsausstattung nachgerüstet werden.

Was dabei raus kam war ein ziemlich enttäuschendes Mopped . Die Leistung eines Leichtkraftrades steht halt in keinem Verhältnis zu den Kosten eines solchen Rennsportfahrwerkes. Dazu fährt sie im Alltag nicht besonders gut und säuft wie ein Kamel.

KTM hat das auch schnell wieder eingestellt und inzwischen haben alle Hersteller kapiert, daß man ein Leichtkraftrad über 5000€ am Markt nicht plazieren kann.

zico05
Fragesteller

kannst du eine 125er von ktm mit straßenzulassung empfehlen? Und danke für die umfassende Antwort!

Abgesehen von der fundierten Antwort von Effigies kannst du auch die Technischen Daten auf der Homepade von KTM finden und selber nachsehen und das normalerweise für alle Modelle dieser Marke.

Effigies  20.03.2016, 19:00

Die EXE wird schon lange nicht mehr gebaut und KTM stellt da keine Daten mehr zur Verfügung.

Außerdem gehen die gerade bei den Sportmodellen kaum auf technische Details ein. Da stehen nicht mal Leistungsdaten.

Lachlan  21.03.2016, 10:24
@Effigies

Stimmt, hatte ich dann auch dran gedacht, aber da war der Post schon abgeschickt.