Wie viel Drehmoment hat eine KTM Exc 125?

2 Antworten

Wenig und wenn dann erst bei sehr hohen Drehzahlen.

Also dort wo größere Sportenduros bereits ihre Maximalleistung haben (ca 8000upm)  Da fange die 125er grade mal an irgendwie zu fahren. Richtig los geht es erst bei 10000upm.  Und bei 12000 is schon wieder Feierabend.

Die Drehmomentkurve einer solchen 125er ist exterem spitz und dadurch das Leistungsband so schmal. Wenn du die effektiv bewegen willst mußt du sie immer in einem Bereich von maximal 2000upm halten.

Eigentlich ist so ein kleiner Motor nicht zu empfehlen. Selbst wenn du in einer entsprechend reglementierten Rennklasse fährst,  bist du mit dem gleich eingestuften 250er 4t erheblich besser bedient. Die bieten verwertbare Leistung zwischen 8000 und 13000+ . Also über weit mehr als die doppelte Breite. Und reagieren auch nicht so extrem wenn du mal unter die Minimaldrehzahl fällst. Das ist  entspannter, konditionsschonender, fehlerverzeihender und ungleich anfängerfreundlicher als je ein 125er sein kann.

gfboi
Fragesteller

Wie wenig cirka? Brauch mal nen Anhaltspunkt Und das mit den Drehzahlen wo das Mopped anzieht kenn ich. Damit kann ich leben. schnell durch schalten (; Und die erklärung hätte nicht sein müssen

Effigies  24.07.2015, 16:57
@gfboi

Rechne es dir halt aus. Da die Leistungskurve so spitz ist , liegt das Drehmomentmaximum sehr nach bei der maximalen Leistung.

gfboi
Fragesteller
@Effigies

Kannst mir das erklären wie man das aus dem Diagramm ausliest?
Ich weiß das die Leistungskurve steil ansteigt und die Drehmomentkurve so ein Kreissektor der nach oben gewölbt ist :D

Effigies  24.07.2015, 17:32
@gfboi

Na,  Leistung = 2pi * Drehmoment * Drehzahl.

Einfach rückwärts rechnen.

btw ist die Drehmomentkurve bei ner 125er nicht so ein flacher Hügel, sondern steigt auch recht steil über die Drehzahl an und bricht dann plötzlich weg.

gfboi
Fragesteller
@Effigies

Leistung=35 Ps ?
Drehzahl=Die maximale?

2pi= 3.14159 *2

Drehmoment=Leistung/2pi*Drehzahl

Wie viel Nm hat denn ne 300er oder so?

Ne "klassische" also ne Ninja oder so

Und was bekommt man da oben jetzt raus ?

Effigies  24.07.2015, 23:28
@gfboi

Leistung in Watt (w).

Drehzahl: na die zu der die Leistung gehört. Und in 1/s. Also 12000/60.

Und ne 300er Ninja ist alles andere als klassisch, und auch ne völlig andere Baustelle.

Das eine ist ein 2 Zylinder Viertakt Alltagsmotor. Das andere ein 1 Zylinder Zweitakt Rennsportgerät. Das eine für die Straße das andere fürs Gelände.  Unterschiedlicher können 2 Motoren ja kaum sein.

gfboi
Fragesteller

Ja wollte nur wissen Ne Ninja ist wohl der Klassiker schlechthin!

Effigies  25.07.2015, 13:53
@gfboi

Die 300er Ninja gibt es seit 2012. was ist da denn klassisch?

Mit den echten Klassikern wie GPZ900 Ninja, oder GPZ600R Ninja hat die nur den Namenszusatz gemeinsam.

gfboi
Fragesteller
@Effigies

Hab doch geschrieben das die Ninja der Klassiker ist.

Nicht die Ninja 300.

Nur von der wollte ich's wissen.

Ziemlich uninteressant.

Auf der Rennstrecke gewinnt derjenige der am meisten Ausdauer und Fahrkönnen hat, und nicht wer das stärkste Motorrad hat.

gfboi
Fragesteller

Wollte es eigentlich zum vergleich haben (;
Nicht um auf der Rennstrecke zu gewinnen

blackhaya  24.07.2015, 01:11
@gfboi

Mhh klingt nach Autoquartett, wurde früher immer gespielt.

gfboi
Fragesteller
@blackhaya

Weißt du jetzt wie viel Nm Drehmoment die Exc hat?

Effigies  24.07.2015, 03:56

gewinnt derjenige der am meisten Ausdauer und Fahrkönnen hat,

Naja, bei Motorsport  geht es schon immer darum Motorleistung in Vortrieb umzusetzen, wenn da keine Leistung ist kannste auch nix gewinnen.

Und grade die 125er mit ihrer extrem spitzen Leistungskurve machen es dem Fahrer nicht einfach mit seiner Ausdauer zu haushalten.  Die stellen an das Fahrkönnen erheblich höhere Ansprüche als z.b. die in der gleichen Wettbewerbsklasse angesiedelten 250er 4t.