Ktm exc 125, 110 kg Leergewicht?

2 Antworten

Bei Verkaufsangaben "schummeln" die Hersteller etwas und da wird dann das Gewicht als Trockengewicht angegeben. Da wird dann Benzin weggelassen und Motoröl, Flüssigkeiten usw usw.

Solche niedrigere Zahlen sehen natürlich besser aus.

Maßgeblich für Führerscheinbstimmungen und Fahrzeugschein ist natürlich das Nassgewicht, Motorräder fahrbereit mit Benzin

DerFragenPro
Beitragsersteller

Nein, so war das nicht gemeint. Der Wert erscheint mir ziemlich hoch denn die exc wiegt tatsächlich nur 98 kg trocken. Es wundert mich dass 110 kg eingetragen sind

blackhaya  09.02.2016, 18:01
@DerFragenPro

wieso passt doch

98 kg

plus Benzin

plus Motoröl

plus Hydraulikflüssigkeit

genrne wird da noch weiter getrickst und noch fliessig abgeschraubt und ausgebaut

plus Spiegel

plus Batterie

plus Seitenständer

dann kommt man auf die 110 kg

mit kraftstoffe und schmierstoffe sind es dann um die 110kg.   aber  bei einer zugelassenen ps angabe von 5,6 ps    , spielen doch die KG garkeine rolle.

DerFragenPro
Beitragsersteller

Bei mir sind es 8 ps, bin grade an einer 11kw Eintragung dran. Grade durch diese 110 kg Leergewicht wird das ermöglicht. Wegen den Abgaswerten habe ich einen kompetenten tüvprüfer.

matrix791  09.02.2016, 21:17
@DerFragenPro

da spielen die 110 kg - keine rolle.

wenn die drossel raus ist und du den motor auf touren bringst- haut der sowiel abgase raus- das da der kompetente tüvprüfer auch nix machen kann.

du bräuchtes ja eine 15 ps drossel mit gutachten.  und genau dieses gutachten gibt es nicht.

Es gab mal ein, was aber nicht mehr anerkannt wird.  ( wenn du also heut zu tage zum tüv gehst und fragst " wenn ich eine 15 ps drossel besorge, könnt ihr mir diese eintragen ? " kommt als Antwort " ja, wir schauen was wir machen können " - aber spätestens bei der abgasprüfung, schlägt er die hände übern kopf und verweigert diesen eintrag. ( kein prüfer stellt mehr dafür seinen Job aufs spiel ) .